Joseph von Baader:Technikpionier mit polarisierender Persönlichkeit

Joseph von Baader: Joseph von Baader wurde vor 260 Jahren, am 30. September 1763, in München geboren.

Joseph von Baader wurde vor 260 Jahren, am 30. September 1763, in München geboren.

(Foto: privat)

Er war ein außerordentlich talentierter Erfinder und Ingenieur - zu sehen ist das noch heute im Nymphenburger Schlosspark. Zugleich war der Münchner Joseph von Baader aber auch sehr begabt in der Kunst, sich Feinde zu machen.

Von Wolfgang Görl

Man kann sagen, diese Maschine arbeitet stoisch. Gleich einem Perpetuum Mobile schaukeln die gusseisernen Waagebalken im gleichmäßigen Takt, die Kolbenstangen bewegen sich hoch- und seitwärts, während sich unten im Schacht die Wasserräder drehen. Es ist, als würden die zentnerschweren Eisenteile miteinander tanzen, es geht auf und ab, nach links, nach rechts und im Kreis, aber nichts knirscht, kratzt oder quietscht, nur ein monotones Surren ist zu hören und manchmal das Glucksen und Plätschern des unter der Maschine fließenden Kanals.

Zur SZ-Startseite

Münchner Seiten
:Es wurde Licht

Ein Buch über die Geschichte der Straßenbeleuchtung in der Stadt führt vor Augen, dass es dabei um weit mehr geht als um Technik. Nämlich um Sicherheit, Prestige und das moderne Leben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: