Münchner Symphoniker:Der Wunschkandidat

Münchner Symphoniker: Heimlich hat Joseph Bastian seinen ersten Dirigierkurs besucht - um zu sehen, ob es klappt.

Heimlich hat Joseph Bastian seinen ersten Dirigierkurs besucht - um zu sehen, ob es klappt.

(Foto: Andrej Grilc)

Mit großem Vertrauensvorschuss tritt Joseph Bastian seine Stelle als Chefdirigent der Münchner Symphoniker an. Mit dem Orchester hat der studierte Posaunist große Pläne.

Von Sarah Maderer

Drei kurze Begrüßungssätze, bis der Taktstock fällt: "Schönen guten Morgen. Ich freue mich sehr, hier zu sein. Vielen Dank für das Vertrauen." Joseph Bastian und die Münchner Symphoniker treffen an diesem Probentag Mitte März erstmals aufeinander, nachdem das Orchester Bastian Ende vergangenen Jahres zu seinem neuen Chefdirigenten gewählt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung "Flowers Forever"
:Münchens Sehnsucht nach Schönheit

Franziska Stöhr hat die Ausstellung "Flowers forever" in der Hypo-Kunsthalle kuratiert. Die Schau stößt offenbar etwas an. Bereits 135 000 Besucher waren dort - sie ist Stadtgespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: