Jonas Hämmerle in "Wickie":Der halbstarke Wikinger

Schulterlange Locken, ein schelmisches Grinsen mit Zahnlücke: Jonas Hämmerle ist Wickie in "Bullys" neuem Film und ein Mädchenschwarm.

6 Bilder

Wickie Jonas Hämmerle

Quelle: SZ

1 / 6

Schulterlange, braune Locken, ein schelmisches Grinsen mit Zahnlücke - Jonas Hämmerle ist ein Mädchenschwarm und weiß das. Der Zehnjährige steht im Foyer des Cinemaxx am Isartor und nickt abgeklärt in die Fernsehkameras, er lächelt in die Objektive der Fotografen und zwinkert seinen jungen Fans zu, die sofort ihre Foto-Handys zücken.

Foto: dpa

Wickie Jonas Hämmerle

Quelle: SZ

2 / 6

Nur einer nimmt Jonas' Auftritt völlig gelassen: sein Regisseur Michael "Bully" Herbig. "Bullys" Hand liegt auf der Schulter seines Titelhelden. Herbig hat die Augen zusammengekniffen und ist erstaunlich ruhig. Der Star aus "Der Schuh des Manitu" und "(T)Raumschiff Suprise - Episode 1" hat keine flotten Sprüche für die Zuschauer.

Foto: Getty

Wickie Jonas Hämmerle

Quelle: SZ

3 / 6

"Bully, nehm' den Jonas mal auf die Schultern", ruft ein Fotograf. Doch Herbig winkt ab, geht neben Jonas in die Hocke. Der reißt auf Zuruf die Arme wie ein Boxchampion in die Luft und grinst überlegen in die Runde - ganz anders als im Film "Wickie und die starken Männer".

Foto: Haas

Wickie Jonas Hämmerle

Quelle: SZ

4 / 6

Im Herbigs neuem Film mimt Jonas den ängstlichen Sohn des Wikingerhauptmanns Halvar, gespielt von Waldemar Kobus. Wickie ist das genaue Gegenteil seines muskulösen, lauten Vaters: Wickie vertraut auf seinen Verstand. Nase gerieben, mit den Finger geschnippt - schon hat er eine Idee, mit der er die Wikinger aus einer brenzligen Situationen nach der anderen befreit.

Foto: Getty

Wickie Jonas Hämmerle

Quelle: SZ

5 / 6

In der rohen Männerwelt gilt Wickie zwar als Weichling, bei Ylvi, einem Mädchen aus Wickies Dorf, kommt seine ruhige Art aber an. Ylvi verliebt sich in Wickie.

Auf dem Foto Jonas Hämmerle mit Produzent Christian Becker (links), Regisseur Michael Herbig (Mitte) und Martin Moszkowicz, Vorstand vom Verleih Constantin Film.

Foto: dpa

Wickie Jonas Hämmerle

Quelle: SZ

6 / 6

"Im Film war alles gespielt", sagt Jonas Hämmerle nach der Vorführung und lacht Günther Kauffmann (Foto) zu, der im Film Wickies Gegner den "schrecklichen Sven" spielt. Bei den Dreharbeiten habe sich Jonas zwar gut mit seiner jungen Kollegin Mercedes verstanden. In Wirklichkeit interessiert er sich aber nicht für Mädchen.

Foto: Haas

(SZ vom 4.8.2009/fmy/sonn)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: