Roman über München:"Die Kontraste haben sich verschärft"

Lesezeit: 5 min

Weltoffen und konservativ, hilfsbereit und egozentrisch - die Widersprüche Münchens sind Thema des Romans "Grobe Nähte" von Johannes Schweikle. Er zeichnet ein polarisierendes Bild der Stadt und erklärt, warum es dennoch Hoffnung gibt.

Interview von Bernhard Blöchl

Als Johannes Schweikle seine erste Wohnung in München bezog, war das Glockenbachviertel noch ein Arme-Leute-Quartier. Mitte der Achtzigerjahre studierte er an der LMU Evangelische Theologie, Philosophie und Kommunikationswissenschaft, später wurde er Journalist, Autor und Dozent. Nach vielen Jahren in Hamburg kehrte der 1960 geborene Baden-Württemberger 2011 nach Tübingen zurück, wo er seitdem lebt. "Der Kontakt zu München ist aber nie abgerissen", sagt er. Nach historisch-biografischen Büchern,etwa über den Flugpionier Albrecht Ludwig Berblinger oder den Ur-Rad-Erfinder Karl von Drais ist von Schweikle kürzlich der Münchenroman "Grobe Nähte" (Kröner Edition Klopfer) erschienen. Schlaglichtartig und vor dem Hintergrund der sogenannten Flüchtlingskrise 2015 zeigt der Autor die widersprüchlichen Befindlichkeiten in der Landeshauptstadt und thematisiert en passant den Wandel der Münchner Viertel.

Zur SZ-Startseite

SZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Auf den Spuren von Thomas Mann

Sämtliche Orte zu besuchen, an denen der Schriftsteller in Schwabing und der Maxvorstadt lebte, ergibt einen wunderbaren Spaziergang. Zwischen etlichen Umzügen schuf er bedeutende Literatur.

Von Wolfgang Görl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: