Johannes Oerding:"Du brauchst erst mal eine gute Zeile"

Lesezeit: 6 min

Johannes Oerding könnte sich entspannt zurücklehnen und seine Songwriter-Erfolge genießen. Aber er arbeitet schon wieder an neuen Projekten. (Foto: Thomas Leidig)

Johannes Oerding ist zweimal in Folge an der Charts-Spitze gelandet und hat an Nummer-Eins-Alben von Udo Lindenberg und Peter Maffay mitgeschrieben. Er verrät, wie er seine Songs schreibt - und ob man das Wort "Liebe" noch singen darf.

Von Michael Zirnstein

Andere Schülerbands hätten früher 30 CDs gebrannt, da schickte er schon 300 Demos an Plattenfirmen. Johannes Oerdings Aufstieg "vom Dorfjungen aus der Garage" bis in die Hamburger Elbphilharmonie und nun in die Olympiahalle war ein Arbeitssieg. Es braucht aber auch Musikalität, Liedermacher-Handwerk und Einfühlungsvermögen - damit hat der 41-Jährige zwei eigene Alben in Folge an der Charts-Spitze gelandet und an weiteren Nummer-Eins-Alben von Peter Maffay und Udo Lindenberg mitgeschrieben.

Zur SZ-Startseite

ESC-Vorentscheid: Die bayerischen Kandidaten
:Wer ist Trong?

In Vietnam ist er ein Star, der "German Hot Boy" - in Deutschland kennen den in Bad Kissingen geborenen Trong Nguyen die wenigsten. Noch. Denn jetzt ist er seinem Traum ganz nahe, für Deutschland beim ESC zu singen.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: