München heute:Jeder Münchner wirft 82 Kilo Lebensmittel weg / Wer bekommt das Löwenbräuzelt?

Lesezeit: 1 min

Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll. (Foto: Illustration Alper Özer)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sara Maria Behbehani

Elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden innerhalb eines Jahres in Deutschland verschwendet. Berge von Nahrungsmitteln aus den Supermärkten landen in Müllcontainern. Und wer sie dort herausholen will, macht sich strafbar.

Aber nicht nur die großen Supermarktketten verschwenden Esswaren, sondern auch jeder Einzelne. Denn geschätzt wirft jede Münchnerin und jeder Münchner pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg. Das kommt doch eigentlich nicht in die Tüte. Oder besser: Nicht in die Tonne!

Muss das sein? Und was lässt sich dagegen tun? Meine Kollegin Pia Ratzesberger hat sich auf eine Spurensuche begeben - bei Supermärkten, Tafeln und Foodsavern.

Das Wetter: Der Samstag ist sehr sonnig bei Temperaturen bis 20 Grad. Am Sonntag ziehen Wolken auf, zum Abend hin kann es regnen. Temperaturen bis 18 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

AWM feiert Sommerfest für 90 000 Euro Viel zu viel, findet das Revisionsamt der Stadt. Unklar ist, ob das Fest im Jahr 2017 noch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Zum Artikel

SPD straft Florian Post ab Der Münchner Florian Post sitzt für die SPD im Bundestag. Nun hat er Parteichefin Andrea Nahles einmal zu oft attackiert - und verliert einen Posten. Zum Artikel

1860 München setzt voll auf Golf Die Löwen bauen eine große neue Abteilung auf: Golf soll Volkssport werden. Gespielt wird nicht in Giesing, sondern in der Nähe des Tegernsees. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

SZ MagazinAbschiedskolumne: Wohnungsnot
:Warum ich München verlasse

Nach drei Monaten erfolgloser Wohnungssuche bleiben unserer Autorin nur noch: Wut und Ernüchterung über einen Mietmarkt, der jeden Bezug zur Realität verloren hat.

Von Anja Perkuhn

Oktoberfest
:Eine Wiesn-Dynastie ist ins Schleudern geraten

Wer bekommt das Löwenbräuzelt auf dem Oktoberfest? Und warum interessiert das überhaupt so viele? Ganz einfach: Ein Wiesnwirt ist auch nichts anderes als Prinz Harry.

Von Franz Kotteder

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de/smb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: