Jazzfest Ottobrunn:Bunte Mischung

Laura Kipp/Jazzfest Ottobrunn

Ein neues Gesicht unter den Jazzsängerinnen: Laura Kipp.

(Foto: Yamaly Bayer Gomez)

Die Stuttgarter Sängerin Laura Kipp hat das brandneue Debütalbum "Quiet Land" ihres Projekts mit dem Bassisten und Co-Komponisten Jens Loh im Gepäck. Mit dabei ist auch der Österreicher Raphael Wressnig an der Hammondorgel.

Von Oliver Hochkeppel

Wenn in der Corona-Zeit überhaupt Künstler zu sehen waren, dann vorwiegend heimische. Jetzt sind es einmal nicht die üblichen Verdächtigen, die beim inzwischen auch schon vierten Jazzfest Ottobrunn auftreten: Beide Künstler sind zum ersten Mal im Münchner Raum zu Gast. Die Stuttgarter Sängerin (mit Pariser Vergangenheit) Laura Kipp hat sogar das brandneue Debütalbum "Quiet Land" ihres Projekts mit dem Bassisten, musikalischen Direktor und Co-Komponisten Jens Loh im Gepäck. Die bezwingend bunte Mischung von klassischem Swing, feinem Chanson-Jazz, amtlichen Bebop-Vokalisen bis zu rasantem Pop und schwarzem Soulpop dürfte, verbunden mit ihrer außergewöhnlichen Live-Präsenz, den großen Quincy Jones bestätigen, der Laura Kipp eine große Karriere voraussagte. Am zweiten Abend geht es mit viel Groove, Funk und R&B weiter: Der österreichische Zauberer an der Hammondorgel, Raphael Wressnig, vom US-Magazin Downbeat fünfmal zum "Best Organ Player" gewählt, heizt mit seiner Soul Gift Band und der Sängerin Giselle Jackson als special guest ordentlich ein.

4. Jazzfest Ottobrunn, Fr. & Sa., 9. & 10. Juli, 20 Uhr, Wolf-Ferrari-Haus, Rathausplatz 2, Telefon: 60 80 83 02

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: