Jazz:Lieber wieder langsam

Von der Acid-Jazz-Welle und dem Rapper Guru inspiriert, wurde die Jazzkantine in den Neunzigern zur deutschen Keimzelle des Hip-Hop-Jazz. (Foto: N/A)

Die Jazzkantine sucht im Ampere bei ihrer "Old's cool Tour" ihre Wurzeln.

Braunschweig ist ansonsten nicht als Hot Spot des deutschen Jazz bekannt, aber für die Verschmelzung von Jazz-Elementen mit Hip-Hop und Soul war es das richtige Pflaster. Gründete sich doch hier 1993, inspiriert vom US-Vorbild Guru und seinem Jazzmatazz-Projekt die genau dies vollziehende Jazzkantine.

Die rund um die Gründungsmitglieder DJ Matthias Lanzer und Christian Eitner am Bass stark fluktuierende Truppe errang in diesem Fach die Vorrangstellung im deutschsprachigen Raum und hat seither zahllose wichtigen Jazzsänger und Rapper von Roger Cicero oder Xavier Naidoo bis zu Smudo oder Dr. Ring-Ding als Gastmusiker und -komponisten gewonnen.

Nach Abstechern zu Swing ("Tanzzkantine"), Hardrock und Volksliedern sowie einigen Theaterprojekten geht es nun mit der "Old's cool Tour" - die im Ampere Station macht - und Songs wie dem wahrlich lässigen "Lieber langsam" wieder zurück zu den Wurzeln.

© SZ EXTRA vom 27.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: