90. Geburtstag von Jane Goodall"Sie glaubt an die Resilienz der Menschheit"

Lesezeit: 3 Min.

Die Schimpansenforscherin Jane Goodall (links) zusammen mit der Tierärztin Ulrike Beckmann im Botanischen Garten in München bei einem Besuch 2023.
Die Schimpansenforscherin Jane Goodall (links) zusammen mit der Tierärztin Ulrike Beckmann im Botanischen Garten in München bei einem Besuch 2023.
privat

Ulrike Beckmann, Vorständin des deutschen Jane-Goodall-Instituts in München, über den Optimismus der englischen Schimpansen-Forscherin, deren Elixier und den Grund für ihre Beliebtheit.

Interview von Sabine Buchwald

SZ bei Google bevorzugen

Am 3. April ist Jane Goodall 90 Jahre alt geworden. Noch immer ist die englische Schimpansen-Forscherin unterwegs, um aus ihrem Leben und von ihren Projekten zu erzählen, für Tiere und Naturschutz zu werben. Weltweit gibt es 30 Institute, die unter ihrem Namen arbeiten, das deutsche hat seinen Sitz in München-Schwabing. Die Tierärztin Ulrike Beckmann ist derzeit Zweite Vorständin des gemeinnützigen Vereins.

Zur SZ-Startseite

Münchner Tierpark
:Wie Hellabrunn Arten schützen will

Die Biologin Elisa Schenkel muss den Zoo-Besuchern schwierige Themen wie das Aussterben von Vögeln auf Java näherbringen. Die Busch-Elster hilft ihr dabei.

SZ PlusVon Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: