Interview mit Jan Böhmermann:"Hey, Bayern, mach dich mal locker"

Interview mit Jan Böhmermann: "Ach, die Feuilletons": Jan Böhmermann.

"Ach, die Feuilletons": Jan Böhmermann.

(Foto: Jens Koch)

Jan Böhmermann geht auf Tour und kommt auch nach München. Ein Gespräch über Proleten-Rap, Polizisten, die das Publikum filzen, und die Frage: Wo liegt seine Hemmschwelle, peinliche Sachen auf die Bühne zu bringen?

Interview von Michael Zirnstein

Jan Böhmermann, jetzt auch noch als Weltraumheld. Als solcher inszeniert sich die satirische Augenbraue der Nation auf Live-Tournee mit dem Rundfunk-Tanzorchester auf der "Ehrenfeld Intergalactic Tour". Mission: "Die Welt vor schlechter Laune retten". Also bitte, keine Interview-Fragen zu Erdogan, Stinkefinger, Waldorfschule oder gar Privatem. Der "kampferprobte Sternenkomödiant" will sich auf Klassenfahrt einfach mal amüsieren und seine Lieblingsmusiker von der Leine lassen - den Fans kommen deren Einsätze im Studio (man erinnere sich an den genialen Auftritt mit Danger Dan und Igor Levit zu "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt") eh zu kurz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSido über Drogenentzug
:"Mein Problem war selbst für die Profis relativ neu"

Rapper Sido war acht Wochen in einer Entzugsklinik - eingeliefert von seiner Ex-Frau. Kokain, keine Chance mehr. Ein Gespräch über das, was immer zu kurz kam.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: