James Blunt:"Sie können einen Panzer oder ein Gewehr haben, aber es macht Sie nicht tapfer"

James Blunt: Singer-Songwriter, Ski-Ass - und ehemaliger Soldat: James Blunt.

Singer-Songwriter, Ski-Ass - und ehemaliger Soldat: James Blunt.

(Foto: Michael Clement/Warner)

Bevor er ein Pop-Weltstar wurde, war James Blunt Soldat in der britischen Armee. Ein Gespräch über das Aufwachsen in einer Militärfamilie, die Frage, was Mut ist, und den Tag als er im Kosovo-Krieg nicht tat, wie ihm befohlen wurde.

Interview von Michael Zirnstein

Man könnte mit James Blunt über Erfreuliches reden, seinen emotionalen Geheim-Auftritt in der TV-Sendung "The Voice Of Germany". Seine nach der Pandemie-Flaute endlich anrollende Tournee. Oder Skifahren. Schließlich hält sich der britische Singer-Songwriter beim Zoom-Interview gerade in seinem Überwinterungsort Verbier in der Schweiz auf. Er ist ein Ski-Ass, 2000 war er Riesenslalom-Meister des Royalen Panzer-Corps. Blunt stammt aus einer Militärfamilie, wuchs zehn Jahre lang in einer Kaserne bei Soest auf. Es ist Teil seiner PR-Legende, dass er bei seinem Kampfeinsatz für die Nato im Kosovo-Krieg die Gitarre außen an den Panzer schnallte, ehe er 2005 mit "You're Beautiful" ein Pop-Weltstar wurde. Einmal Soldat, immer Soldat? Im Anblick des Krieges in der Ukraine drängen sich schmerzliche Themen auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJournalist Andrej Soldatow
:"Putin begreift inzwischen, dass er vor dem Einmarsch in die Ukraine in die Irre geführt wurde"

Der Investigativjournalist Andrej Soldatow über Putins Strategie in der Ukraine, die neue Macht der Armee in Russland und das Versagen der Geheimdienste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: