Jahresvorschau für München:Harte Fäuste und viel Bussi-Bussi

Baby Schimmerlos im Kino, tanzende Männer auf dem Marienplatz, das Jubiläum der bayerischen Biergärten: In München ist 2012 eine Menge geboten. Ob Partygänger, Nahverkehrs-Nutzer oder preisbewusster Einkäufer: Jeder kommt auf seine Kosten. Ein Ausblick in Bildern.

Tobias Dorfer

22 Bilder

Biergarten in Schöngeising, 2009

Quelle: Johannes Simon

1 / 22

Wer kennt das nicht: Sitzt man in München in einem Biergarten und packt seine Brotzeit aus, dann schauen Auswärtige ziemlich erstaunt. Darf man das denn? Man darf. Zumindest in einem echten Biergarten. Möglich macht es die Bayerische Biergartenverordnung, die am 4. Januar 1812 erlassen wurde. 200 Jahre Biergarten wird in München deshalb 2012 gefeiert - unter anderem mit einer Sonderausstellung im Bier- und Oktoberfestmuseum. Auch die Biergartenbetreiber wollen eigene Jubiläumsveranstaltungen machen - bis richtig gefeiert werden kann, wird es aber wohl noch ein paar Monate dauern.

-

Quelle: FRS

2 / 22

Der Legende nach wollten die Schäffler 1517 mit ihrer Tanzerei nach einer Pestepidemie das Elend aus München vertreiben. Bis heute ist der Tanz einer der ältesten noch regelmäßig praktizierten Bräuche in Deutschland. Alle sieben Jahre richtet der Fachverein der Schäffler München das Spektakel aus, 2012 ist es wieder soweit. Die Saison startet am 6. Januar auf dem Marienplatz und geht bis 21. Februar. Mehr Informationen zu den Auftritten gibt es hier.

Atomic Cafe

Quelle: Michaela Förster

3 / 22

Das Atomic-Café ist eine Institution im Münchner Nachtleben. Es steht für die andere Seite der Party, abseits von P1 und Schicki-Micki. Dabei sind auch hier die Einlasskriterien hart: Rosa Polohemden gelten etwa als No-Go. Und das schon seit 15 Jahren. Am 13. Januar wird Jubiläum gefeiert. Das Motto: "Indie meets stardom meets billiger trinki-trinki". Na, das klingt doch vielversprechend.

VGH schlägt vorläufigen Verzicht auf Startbahn-Bau vor

Quelle: dpa

4 / 22

Der geplante Ausbau des Münchner Flughafens sorgt für viel Unruhe in der Stadt. 2012 sollen die Bürger entscheiden. Am 25. Januar will der Stadtrat ein Ratsbegehren für das Projekt starten. Die Flughafengegner um Grüne und Freie Wähler sammeln derweil weiter Unterschriften gegen den Bau der Dritten Startbahn. 34.000 sind für ihr Bürgerbegehren notwendig.

Hep Monatzeder, 2009

Quelle: Alessandra Schellnegger

5 / 22

2012 wird das Jahr der Entscheidungen für die Münchner Grünen. Unter anderem muss die Partei einen Oberbürgermeister-Kandidaten bestimmen. Am 26. Januar soll die Basis darüber abstimmen, wie die OB-Foren ablaufen und ob dabei Stimmungsbilder ermittelt werden. Bürgermeister Hep Monatzeder, der mit Abstand bekannteste der drei Grünen-Bewerber, stemmt sich dagegen und droht sogar mit seinem Rückzug. Angesichts des zeitraubenden Auswahlprozesses steht der grüne OB-Kandidat wohl erst im Sommer fest. Die SPD hat sich bereits auf einen Nachfolger für Christian Ude, der als Ministerpräsident kandidieren will,  geeinigt:  Wirtschaftsreferent Dieter Reiter soll die Sozialdemokraten in die Kommunalwahl 2014 führen.

Regisseur Herbig klagt über Piraterie

Quelle: dpa

6 / 22

Kir Royal ist Kult. Die Erlebnisse von Baby Schimmerlos in der Münchner Schickimicki-Szene begeistern bis heute. Da wundert es nicht, dass am 2. Februar ein "Quasi-Sequel" zu Kir Royal in die Kinos kommt. Bully Herbig (Foto) spielt in Zettl, der als Chefredakteur eines Klatschmagazins plötzlich einen politischen Skandal aufdeckt. Mit dabei: Dieter Hildebrandt als Fotoreporter Herbie Fred - und Senta Berger.

-

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 22

Zum 48. Mal treffen sich vom 3. bis 5. Februar im Bayerischen Hof wieder alle, die in der Politik Rang und Namen haben. Die Sicherheitskonferenz ist ein Stelldichein von internationalen Sicherheitspolitikern aber auch Militärs und Rüstungsindustriellen. Wie in den vergangenen Jahren auch, wird es auch 2012 in der Innenstadt wieder jede Menge Proteste von Friedensinitiativen und Rüstungsgegnern geben.

Pressekonferenz Vitali Klitschko vs. Dereck Chisora

Quelle: dapd

8 / 22

Ein Box-Event der Extraklasse wird in der Olympiahalle geboten. Am 18. Februar verteidigt WBC-Schwergewichts-Weltmeister Vitali Klitschko seinen Titel gegen den Engländer Dereck Chisora. Eigentlich sollte der Kampf bereits Ende 2010 stattfinden, doch damals musste der Fight wegen einer Verletzung Klitschkos abgesagt werden. Jetzt können die beiden Boxer endlich austesten, wer von ihnen der Stärkere ist.

Luise Kinseher beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg, 2011

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 22

Wichtig ist wer derbleckt wird - das gilt wieder am 7. März. Denn dann wird auf dem Nockherberg nicht nur das Starkbier angestochen, sondern Luise Kinseher wird auch wieder ihre Schäfchen aus der Politik verspotten. Stoff dafür genug gibt es genug: Die Landesregierung - und auch die Opposition - haben in den vergangenen Monaten eine Menge Vorlagen geliefert.

Weltspartag am 30. Oktober 2009

Quelle: dpa

10 / 22

München ist teuer - und für viele zu teuer. Deshalb wird das Sozialreferat im Frühjahr 2012 eine Broschüre Günstiger Leben in München veröffentlichen. Darin sind allerlei Adressen und Hinweise zu Gratis-Angeboten oder Vergünstigungen aufgeführt. Die Broschüre ist vor allem Haushalte mit geringem Einkommen gedacht und liegt ab Frühjahr kostenlos im Rathaus und den Sozialbürgerhäusern aus.

-

Quelle: Simulation: Baureferat

11 / 22

Autos raus aus der Sendlinger Straße? Darüber wird schon lange gestritten. Nun gibt es einen Kompromiss: Die Einkaufsstraße wird zur Fußgängerzone - zumindest teilweise. Im Frühjahr sollen die Arbeiten beginnen. Mehr zur Umgestaltung der Sendlinger Straße finden Sie hier.

-

Quelle: Claus Schunk

12 / 22

Die Hoffnungen sind riesig: Schafft es der FC Bayern München heuer ins Finale der Fußball Champions-League?  Für die Fans in der Stadt wäre das ein Traum, schließlich wird das Endspiel am 19. Mai 2012 in der Allianz Arena ausgetragen.

LEICHTATHLETIK EM STABHOCHSPRUNG FEATURE

Quelle: DPA/DPAWEB

13 / 22

Höher und weiter - darauf kommt es beim Sprung-Event "Jump and Fly" an, das am 5. Juni am Odeonsplatz stattfinden wird. Die internationale Stabhoch- und Weitsprungelite trifft sich hier zum Qualifikationsspringen für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London.

-

Quelle: Catherina Hess

14 / 22

Noch keine Bikini-Figur für den Sommer? Der Stadtlauf bietet eine perfekte Gelegenheit, überflüssige Pfunde abzutrainieren. Am 24. Juni werden die Läufer wieder durch Innenstadt und Englischen Garten joggen. Die Veranstalter rechnen mit 18.000 Teilnehmern.

Rathaus-Clubbing beim 31. Christopher Street Day in München, 2011

Quelle: Stephan Rumpf

15 / 22

Es ist eine der spektakulärsten Partys der Stadt: Ab 14. Juli wird das Rathaus für den Christopher Street Day geöffnet. Wo sonst über Stammstrecken, Kinderbetreuung und Wohnungsbau diskutiert wird, tanzen an diesem Wochenende tausende Schwule und Lesben. Zuvor wird schon bei der Parade und auf dem Straßenfest gefeiert. Ein CSD-Motto gibt es übrigens noch nicht - es soll aber um die Situation von Schwulen, Lesben und Transgendern in der Welt gehen. Wer eine Idee hat, kann diese den Organisatoren hier mitteilen.

Lorin Maazel Dirigent

Quelle: dpa

16 / 22

Christian Thielemann ist bereits weg, sein Nachfolger als Philharmoniker-Chef tritt im Sommer an. Lorin Maazel wird ab der Spielzeit 2012/2013 Chefdirigent. 82 Jahre alt wird Maazel, der zuletzt die New Yorker Philharmoniker dirigierte, dann sein. Für eine Übergangszeit von drei Jahre soll er an der Isar bleiben.

Auftakt der Deutschlandtournee von Coldplay

Quelle: dpa

17 / 22

Coldplay sind eine der weltweit erfolgreichsten Bands des vergangenen Jahrzehnts. Und die Stadionband schlechthin - deshalb dürfen sich die Münchner schon jetzt auf den Auftritt der Brit-Popper am 12. September im Olympiastadion freuen.

Oktoberfest 2011 - Augustiner-Festhalle

Quelle: dpa

18 / 22

Die Krüge hoch! Ab 22. September ist Wiesnzeit. 16 Tage lang wird in den Zelten des Oktoberfests wieder getrunken, geschlemmt, gesungen und getanzt. Dass das Bier auch 2012 wieder teurer wird, dürfte klar sein - und noch etwas trübt die Festfreude: Die bei den Münchnern so beliebte Oide Wiesn muss wohl ausfallen, da zeitgleich auf der Theresienwiese das Zentrale Landwirtschaftsfest stattfindet.

-

Quelle: AP

19 / 22

Darauf freuen sich die Hipster schon heute: Abercrombie & Fitch kommt nach München. In der Hofstatt, dem ehemaligen Redaktionsgebäude der SZ, bezieht das amerikanische Modelabel vier Stockwerke, auf mehr als 3000 Quadratmetern werden sich dann die kauffreudige Münchner im Parfümrausch an gut gebauten Models entlang drängeln. Eröffnung: Voraussichtlich Ende 2012.

Im Bild ein überdimensionales Werbeplakat der Marke aus New York.

-

Quelle: Catharina Hess

20 / 22

Eine neue Tramlinie wird es ab dem 9. Dezember 2012 geben. Auf der Strecke der Linien 20 und 21 fährt dann auch die Linie 22 - zumindest vom Stachus bis zur Lothstraße. Sie dient als Verstärkerlinie für die Studenten der Münchner Fachhochschule. Auch bei der Linie 19 stehen Veränderungen an. Sie soll bis zum Pasinger Bahnhof verlängert werden. Im Juni beginnen die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende 2013 beendet sein werden. Gebaut wird auch im Zwischengeschoss am Marienplatz. Zunächst werden die Deckenfugen saniert, Ende 2014 soll die Station dann in neuem Glanz erstrahlen.

Skiarena in Fröttmaning, 2008

Quelle: Stephan Rumpf

21 / 22

Wird demnächst auf dem Fröttmaninger Müllberg Ski gefahren? Zumindest die Möglichkeit besteht. Nachdem es vor einigen Jahren bereits einen Probebetrieb gab, bekommt der Verein "Fröttmaninger Skiarena" nun die Möglichkeit, die Genehmigungen für den regulären Winterskibetrieb einzuholen. Die Vorbereitungen für die Wintersaison 2012/2013 laufen bereits auf Hochtouren.

-

Quelle: Robert Haas

22 / 22

Gute Nachrichten für die Giraffen im Tierpark Hellabrunn: Sie werden bald deutlich mehr Platz haben. In der Nähe des Isar-Eingangs soll ein Giraffenhaus mit Außenanlage errichtet werden. 4,7 Millionen Euro kostet das Projekt, Baubeginn ist noch 2012. Ob der Zoo nächstes Jahr allerdings den Besucherrekord von 2011 - im Jahr des hundertjährigen Jubiläums kamen 1,8 Millionen Menschen, die meisten wohl um die zwei neuen Elefantenbabys zu sehen - noch einmal steigern kann, wird sich zeigen.

© sueddeutsche.de/afis/wib
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: