Jahresrückblick 2010:Münchner Momente

Ein Star in der Prostituiertenfalle, Trauer um ein Elefantenbaby und ein ungewöhnliches Oktoberfest: Was ist 2010 in München passiert? Ein Rückblick in Bildern.

Lisa Sonnabend

28 Bilder

Poschinger Mord Verdächtigter

Quelle: SZ

1 / 28

Ein Star in der Prostituiertenfalle, Trauer um ein Elefantenbaby und ein ungewöhnliches Oktoberfest: Was ist 2010 in München passiert? Ein Rückblick in Bildern.

14. Januar 2010

Die Leiche liegt im Kofferraum, mit Handschellen gefesselt, getroffen von 13 Kugeln. Die Kaltblütigkeit, mit der der Investment-Manager Dirk P. am 14. Januar 2010 getötet wird, erschüttert München. Der 36-jährige Familienvater muss wohl sterben, da es der mutmaßliche Täter Rainer H. auf sein Luxusauto abgesehen hat. Seit Dezember 2010 muss sich Rainer H. nun vor dem Landgericht München I wegen P.s Tod verantworten (Foto). Die Indizien belasten den Angeklagten eindeutig.

-

Quelle: APN

2 / 28

20. Januar 2010

Ausnahmezustand auf dem Flughafen München: Bei einer Kontrolle am 20. Januar wird der Laptop eines Passagiers positiv auf Sprengstoff getestet. Der Mann kann jedoch nicht rechtzeitig gestoppt werden und verschwindet im Abflugbereich. Terminal 2 wird gesperrt, sämtliche Abflüge von dort gestoppt. Wieso konnte der Mann entwischen? Wer ist er? Diese Fragen sind bis heute nicht geklärt.

Willkommensfeier fuer Olympia-Mannschaft

Quelle: ddp

3 / 28

2. März 2010

Anni Friesinger winkt aus dem Auto, Tobias Angerer knabbert an seiner Medaille und Viktoria Rebensburg zieht die Kapuze über, um sich vor dem Regen zu schützen. 60 der 153 deutschen Olympiateilnehmer von Vancouver werden am 2. März auf dem Münchner Marienplatz empfangen. Tausende Münchner stehen trotz Regens auf der Straße. Willkommen daheim!

Nockherberg-Redner Lerchenberg tritt nach KZ-Vergleich ab

Quelle: ddp

4 / 28

3. März 2010

Michael Lerchenberg sorgt am 3. März auf dem Nockherberg für Empörung. Der Fastenredner vergleicht FDP-Chef Guido Westerwelle mit einem KZ-Wächter. Zwei Tage später tritt er zurück. Nun soll Luise Kinseher das Amt übernehmen.

Lorin Maazel, 2010

Quelle: Catherina Hess

5 / 28

27. März 2010

Nach dem Bruch mit Christian Thielemann haben die Münchner Philharmoniker einen neuen Chefdirigenten gefunden: Am 27. März 2010 unterzeichnete der 80-jährige Lorin Maazel den Vertrag. Zur Konzertsaison 2012/2013 wird Maazel sein Amt antreten.

Fahrrad-Sicherheitsjoker in München, 2010

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 28

23. April 2010

Bürgermeister Hep Monatzeder gibt den Startschuss für die Fahrradkampagne Münchens. Das Ziel: München noch fahrradfreundlicher zu machen. Es findet eine Radlnight statt und die Aktion "München sucht den Radlstar". Auf dem Marienplatz wird ein überdimensionales Fahrrad auf den Asphalt gemalt. Der Sinn ist nicht unumstritten. Für besondere Belustigung sorgt der Radl-Sicherheitsjoker, der die Radler auf Fehler im Straßenverkehr aufmerksam macht.

FC Bayern München feiert 22. Deutschen Meistertitel, 2010

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 28

9. Mai 2010

Der 22. Deutsche Meistertitel für den FC Bayern! Das muss gefeiert werden - und zwar am 9. Mai auf dem Rathausbalkon des Münchner Marienplatzes. Vor 25.000 Fans. Auch wenn es für den Sieg in der Champions League zwei Wochen später nicht mehr gereicht hat, erfolgreich war das Jahr 2010 für die Bayern allemal.

Ökumenischer Kirchentag in München, 2010

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 28

12. Mai 2010

Eine Stadt trägt Orange: Am 12. Mai beginnt der Ökumenische Kirchentag in München. 300.000 Menschen strömen zum Abend der Begegnung in die Altstadt - ihr Erkennungszeichen: der orange Kirchgentagsschal. Bis zum 16. Mai wird in München diskutiert, gebetet und gefeiert.

Whitney Houston Performs In Milan

Quelle: Getty Images

9 / 28

21. Mai 2010

Und sie kann doch singen! In München gelingt Whitney Houston, was selbst Fans kaum noch zu hoffen gewagt hatten: ein bewegender Abend. Bei den Konzerten zuvor hatte sie mehrmals abbrechen müssen, weil ihre Stimme versagte - oder sie den Text nicht mehr wusste. Ganz anders in der Münchner Olympiahalle. An diesem 21. Mai bringt sie alle Kritiker zum Verstummen.

Mann ertrinkt bei Rettungsversuch im Isarhochwasser, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

10 / 28

6. Juni 2010

Tragischer Unfall an der Isar: Weil sein Kind an der Marienklause in den reißenden Fluss gefallen war, springt der Vater hinterher. Er wird mitgerissen und kann nur noch tot aus dem Wasser gezogen werden. Das Kind wird durch das beherzte Eingreifen eines 44 Jahre alten Mannes aus Gröbenzell gerettet.

Fußball-WM 2010: Public Viewing in München, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

11 / 28

11. Juni bis zum 11. Juli 2010

Jubelschreie und das Tröten der Vuvuzelas: Im Juni und Juli findet die Fußball-WM statt. Diesmal zwar nicht in Deutschland, sondern in Südafrika. Gefeiert wird auf Münchens Straßen dennoch. Besonders laut geht es nach dem Sieg Deutschlands gegen Argentinien auf der Leopoldstraße zu.

Elefanten-Baby mit Osterei im Münchner Zoo, 2010

Quelle: Catherina Hess

12 / 28

14. Juni 2010

Das Hellabrunner Elefantenbaby Jamuna Toni ist die Attraktion des Zoos. Doch am 14. Juni 2010 muss es eingeschläfert werden. Das Tier leidet an schmerzhaften Verschiebungen der Knochen in den Wachstumsfugen. Der Zustand verschlechtert sich dramatisch. Insbesondere Münchens Kinder sind traurig.

Rainer Langhans

Quelle: SZ

13 / 28

18. Juni 2010

Rainer Langhans, das Symbol der 68er, wurde am 18. Juni 2010 70 Jahre alt. Langhans lebte in der legendären Kommune 1 und liebte Fotomodell Uschi Obermaier. Heute wohnt Langhans in einem Einzimmer-Appartment in Schwabing und führt mit vier Frauen eine Lebensgemeinschaft, die er als eine Art soziales Experiment sieht, von der Presse jedoch gerne als "Harem" bezeichnet wird. Auch 2011 wird man von Langhans hören: Er zieht als Kandidat ins Dschungelcamp ein - für ihn auch eine Art Kommune.

Dienstwagen von Joachim Gauck hat Verkehrsunfall in München, 2010

Quelle: lok

14 / 28

23. Juni 2010

Er war der Bundespräsidentschaftsbewerber der Herzen: Am 23. Juni kommt Joachim Gauck auch nach München, um für seine  Kandidatur zu werben. Doch ein Unfall überschattet den Besuch. Der Dienstwagen von Gauck stößt mit einem Fahrradfahrer zusammen, der lebensgefährliche Verletzungen davon trägt. Gauck und sein Fahrer bleiben unversehrt.

Kent Nagano will nicht in München bleiben

Quelle: dpa

15 / 28

6. Juli 2010

Es ist ein Rätsel für viele Opernfans: Am 6. Juli wird bekannt, dass Kent Nagano seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, der bis 2013 läuft, nicht verlängern wird. Der Dirigent reagiert damit auf nicht genauer bekannte Verwerfungen mit dem Staatsopernintendanten Nikolaus Bachler und Bayerns Kunstminister Wolfgang Heubisch. Nach Christian Thielemann wird mit Kent Nagano ein weiterer großer Musiker die Stadt München verlassen.

Klinikum Bogenhausen

Quelle: Catherina Hess

16 / 28

7. Juli 2010

Gravierende Hygienemängel an Münchner Krankenhäusern: An den städtischen Kliniken Bogenhausen und Neuperlach darf vom 7. Juli an nicht mehr operiert werden. Bei einer Kontrolle werden unsaubere Instrumente entdeckt. Der Skandal weitet sich im Laufe des Jahres aus: Auch bei anderen Kliniken werden Hygienemängel festgestellt.

30. Christopher Street Day in München, 2010

Quelle: SZ

17 / 28

17. Juli 2010

30 Jahre CSD: Am 17. Juli machen sich Münchens Schwule, Lesben und Transgender auf, um beim Christopher Street Day durch die Innenstadt zu ziehen. Am Abend öffnet sich wie in den vergangenen Jahren die Tore des Münchner Rathauses für das Rathaus-Clubbing.

Tom Cruise in München, 2010

Quelle: lok

18 / 28

21. Juli 2010

Seit Jahren wartet München sehnsüchtig auf Hollywood. In Berlin wohnen Brad Pitt und Angelina Jolie, Quentin Tarantino zeigte dort erstmals "Inglourious Basterds". Und in München? Am 21. Juli wird Münchens Traum von Hollywood wahr. Zumindest für einen Tag. Tom Cruise und Cameron Diaz stellen am Stachus ihren Film "Knight and Day" vor. Cruise grinst ins Publikum und schreibt zahlreiche Autogramme.

Jahresrueckblick Juli 2010: Karl-Heinz Wildmoser

Quelle: dapd

19 / 28

28. Juli 2010

Am 28. Juli verliert die Stadt München eines ihrer großen Originale. Karl-Heinz Wildmoser stirbt im Alter von 71 Jahren an einem Herzstillstand als Folge einer Lungenembolie. Wildmoser war Großgastronom und stand von 1992 bis 2004 an der Spitze des TSV 1860 München. Während seiner Amtszeit stiegen die Löwen von der Bayernliga in die Bundesliga auf, beinahe hätte es sogar für die Champions League gereicht. Doch er war nicht unumstritten: Einige Sechziger-Fans werfen Wildmoser vor, dass der Verein seinetwegen die Identität als Giesinger Arbeiterverein verloren habe und dass Wildmoser den Verein in finanziell schlechtem Zustand hinterließ.

WM im Schießen - Freie Pistole

Quelle: dpa

20 / 28

29. Juli bis 11. August 2010

2010 fand in München eine WM statt - die WM im Sportschießen. Die Athleten messen sich in München in Disziplinen wie 50 Meter Gewehr, 10 Meter Luftgewehr oder 50 Meter Pistole. Geschossen wird an der Olympia Schießanlage in Garching Hochbrück.

Eisbär im Tierpark Hellabrunn, 2010

Quelle: Stephan Rumpf

21 / 28

4. August 2010

Münchens Eisbären haben ein neues Zuhause: Am 4. August wird die neue Eisbärenanlage im Tierpark Hellabrunn eröffnet. Giovanna und Yoghi können seitdem von der Eis- und Felsenlandschaft in die Tundra- und Taigalandschaft spazieren.

Willy Bogner

Quelle: dpa

22 / 28

6. September 2010

Aus gesundheitlichen Gründen gibt Willy Bogner am 6. September seine Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH auf und wechselt in den Aufsichtsrat. Bernhard Schwank übernimmt die Aufgabe als Vorsitzender der Geschäftsführung, die ehemalige Eiskunstläuferin Katharina Witt wird das Gesicht der Olympiabewerbung.

Prozess wegen Mordes an Dominik Brunner

Quelle: ddp

23 / 28

6. September 2010

Es ist eine Tat, die das Land bewegt wie kaum ein andere. Im September 2009 prügeln Markus Sch. und Sebastian L. den Manager Dominik Brunner am S-Bahnhof Solln zu Tode. 2010 wird ihnen der Prozess gemacht. Er dauert zwölf Prozesstage und zieht sich über fast zwei Monate hin. Am 6. September 2010 fällt das Urteil: Haupttäter Markus Sch. muss wegen Mordes für fast zehn Jahre ins Gefängnis, der Mitangeklagte Sebastian L. für sieben Jahre.

Eroeffnung der Historischen Wiesn

Quelle: dapd

24 / 28

17. September 2010

200 Jahre Oktoberfest - und eine Neuerung: Die Jubiläumswiesn beginnt nicht wie sonst am dritten Samstag im September, sondern bereits am Freitag. Zumindest auf dem südlichen Teil der Theresienwiese. Dort findet erstmals die Historische Wiesn statt - mit alten Fahrgeschäften und einem Bier, das nach einem Rezept wie vor 200 Jahren gebraut wird. Auf der "großen Wiesn" ist alles wie immer: Es kommen 6,4 Millionen Besucher und trinken Millionen Maß Bier.

Premiere des Stücks "Hotel Savoy" in München, 2010

Quelle: Stephan Rumpf

25 / 28

7. Oktober 2010

Frischer Wind für die Kammerspiele: 2010 übernimmt Johan Simons die Intendanz und eröffnet seine erste Spielzeit am 7. Oktober mit "Hotel Savoy" nach dem Roman von Joseph Roth. Neben Bayern-Trainer Louis van Gaal der zweite Holländer, der München aufmischt.

Prozessbeginn Otti Fischers Prostituierten-Affäre

Quelle: dpa

26 / 28

25. Oktober 2010

Es geht um peinliche Details seines Intimlebens: Am 25. Oktober 2010 erscheint Otti Fischer vor dem Amtsgericht München. Zwei Männer und Frauen sind angeklagt, weil sie Fischer heimlich beim Sex mit Prostituierten in seiner Münchner Wohnung gefilmt und das Material zum Verkauf angeboten haben. Mit dem Video habe ein Journalist dann den Schauspieler unter Druck gesetzt und ihn zur Mitarbeit an drei "Bild"-Artikeln bewegt. Das Gericht sieht die Grenze des legalen Journalismus überschritten und verhängte Geldstrafen.

-

Quelle: Robert Haas

27 / 28

13. November 2010

Die ganz große Mehrheit ist bunt, nicht braun: Etwa 4000 Münchner demonstrieren am 13. November in der Innenstadt gegen einen "Heldengedenkmarsch" von Rechtsradikalen - bewaffnet mit Ortsschildern, auf denen "München bleibt nazifrei" steht.

Neue U-Bahnstationen in München-Moosach, 2010

Quelle: Stephan Rumpf

28 / 28

11. Dezember 2010

Es blüht im Münchner Untergrund: München hat nun 100 U-Bahnhöfe. Am 11. Dezember werden die Stationen Moosach und St.-Martins-Platz der Linie U3 eingeweiht. Der Künstler Martin Fengel hat für den Moosacher Bahnhof fast acht Meter große Pflanzenmotive gewählt, da er Moosach als Schnittstelle zwischen Stadt und Umland sieht. Im Bahnhof St.-Martins-Platz findet sich die Wandarbeit "Frost" von Masayuki Akiyoshi. Auf einer Länge von 120 Metern werden Motive aus Moosach gezeigt: Pflanzen, Gebäude, Straßen.

© sueddeutsche.de/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: