150 Jahre TSV 1860 München:Fanparty und Freundschaftskick

Der TSV 1860 München hat 150-jähriges Jubiläum. Wann und wo gefeiert wird: Ein Überblick.

1860 feiert ausgiebig - darf aber nicht auf den Marienplatz. Die Idee war nicht verkehrt. Ins Rathaus wollten sie gehen, um das besondere Datum zu feiern. Schließlich wird nicht jeder Verein stolze und vor allem ereignisreiche 150 Jahre alt. Doch das geplante Vorhaben platzte. Die Kommandozentrale der Stadt - heißt es - würde nicht mal dem FC Bayern Einlass zu dessen runden Geburtstagsfeiern gewähren.

150 Jahre TSV 1860 München: Dürfen jetzt wegen ihrem 150. Geburstag jubeln: Die Löwen.

Dürfen jetzt wegen ihrem 150. Geburstag jubeln: Die Löwen.

(Foto: Foto: dpa)

Derartige Feierlichkeiten seien am Marienplatz nicht vorgesehen. Aus diesem Grund fällt der erhoffte Jubiläumsempfang also aus am 17. Mai 2010, wenn Sechzig seinen historischen Tag erlebt. Nun findet an dem Montag gar nichts statt, im Grunde aber ist das nicht schlimm. Denn der Traditionsklub aus Giesing hat ein buntes Programm für die kommenden Wochen ausgearbeitet, das zwar ob der prekären Finanzlage des Vereins nicht so üppig ausfällt wie erwünscht, zumindest aber eines ist: volksnah, bodenständig, massentauglich. Diese Eigenschaften wiederum passen bestens zu den Löwen.

Die Festlichkeiten beginnen am 5. Mai, in den Riem Arcaden werden sich zehn Tage lang alle elf Abteilungen des TSV 1860 präsentieren. Die Rollhockey-Abteilung baut einen Slalom-Parcours auf, die Basketballer laden zum Wurfwettbewerb und die Golfer - ja, Sechzig hat tatsächlich eine Golfabteilung - zum Putting-Wettbewerb ein. Das gesamte Einkaufszentrum soll in dieser Zeit in den Vereinsfarben erstrahlen, vor allem am 15. Mai beim großen Familien- und Fanfest.

Ein Besuch in den Arcaden könnte sich insbesondere für Fußball-Nostalgiker lohnen. Löwen-Archivar Olly Buch hat Diverses zusammengestellt, Pokale, alte Trikots und manches Erinnerungsstück. Wem das alles zu viel wird, der kann die Flucht antreten, in die "60'ger Bar" im Obergeschoss, wo an ausgewählten Tagen Vertreter des Vereins den Fans Rede und Antwort stehen.

Höhepunkt der Jubiläumswochen ist die Giesinger Fan-Party am 24. Juli auf dem Vereinsgelände und im geliebten Grünwalder Stadion. Dort findet am Nachmittag ein Freundschaftsspiel der Profis gegen den Borussia Dortmund statt. "Wir haben lange überlegt, welche Mannschaft wir einladen sollen", sagt 1860-Sportdirektor Miroslav Stevic. Schnell war klar: "Es sollte schon ein reicher Gegner sein: reich an Erfolg, reich an Tradition - und vor allem reich an treuen Fans. Deshalb ist der BVB der perfekte Gegner."

Wer es schafft, ein Casting am 2. und 9. Juni an der Grünwalder Straße 114 zu überstehen, hat im Übrigen die Chance, mit einer Fan-Elf gegen ein Allstar-Team der Sechziger anzutreten. Das Besondere: Diese Partie wird direkt vor dem Spiel der Profis im Grünwalder Stadion angepfiffen (vorsichtshalber dauert dieses Duell nur 2x20-Minuten, bestimmt auch, weil der frühere Knochenbrecher Thomas Miller mitspielen wird). Dass am 10. Oktober beim "Löwen Kabarettabend" 1860-Geschäftsführer Manfred Stoffers zusammen mit Bayern-Präsident Uli Hoeneß auftreten wird, ist hingegen leider nur ein Gerücht, das sich wohl nicht bewahrheiten dürfte.

Schade, denn ein offener Schlagabtausch wäre in der Tat ein krachender Abschluss der Jubiläumstermine.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: