20 Jahre Substanz:Freibiertrinken und maßhalten

Einen Monat lang feiert das Substanz 20-jähriges Bestehen - mit Freibier und ein paar Konzerten.

Michael Zirnstein

Jürgen Franke, Wirt und Programmmacher der Kultur- und Kickerkneipe Substanz, hätte seinen Gästen gerne mehr geboten zum runden Geburtstag. Wie viele Münchner Clubs können schon 20-jähriges Bestehen feiern? Doch wieder einmal durchkreuzten die Behörden seine Pläne.

Die zuständige Berzirksinspektion beruft sich auf einmal mit aller Strenge auf ein Gerichtsurteil von 1993, welches im Substanz lediglich vier Kleinkunstabende und zwei Konzerte pro Monat erlaubt - und das in einem ausgemachten Musikladen, in dem Szene-Giganten wie The Verve oder Wilco auftraten und Nick Cave, Iggy Pop und John Spencer unbedrängt Absacker am Tresen tranken.

So gibt es im Geburtstagsmonat lediglich die beiden längst ausgemachten Konzerte des New Yorker Singer-Songwriters Erik Penny (Montag, 1. März, 20 Uhr; siehe CD-Tipp auf Seite 8) und der wild groovenden Rock-Anarchisten Bürger & The Prettyboys (29.3.).

Dazu kommen weitere Unterhaltungsformate, die das Substanz in München heimisch gemacht hat: den "Englisch Comedy Club ", der wieder renommierte englischsprachige Spaßgaranten wie den BBC-Autoren und The Guardian-Kolumnisten James Sherwood einfliegt (7. & 8.3.); den Münchner Ur-Dichterwettstreit, den Poetry-Slam von Rayl Patzak und Ko Bylanzky (14.3.); sowie den "Tschechenabend" mit einem "bunten Bühnenprogramm" und Jaromir Konecnys Lesung aus dessen Buch "Fifi poppt den Elch".

Der Jubiläumsabend mit Frankes Band Sau (Substanz Allstars United) am 10. März ist geladenen Gästen vorbehalten, wird aber über das Club-eigenen Internetradio substanz.fm zu verfolgen sein. "Mehr kann ich zusätzlich nicht machen", entschuldigt sich Franke, und schenkt den Freunden des Hauses dafür von 15. März an eine Woche lang allabendlich zwischen 20 und 21 Uhr Freibier aus.

Das Substanz mag ein wenig an musikalischer Substanz verloren haben, nicht aber an seiner Herzlichkeit.

20 Jahre Substanz, Mo., 1., bis Di., 30.März, tägl. von 20 Uhr an, Ruppertstr.28, 7212749

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: