25 Jahre Batic und Leitmayr:Passt noch

Lesezeit: 5 min

Die Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec). (Foto: WDR/BR)

Kommissare, die sich ähneln wie die Frauentürme, und ein stets gelassener Blick auf die Stadt: Das macht den Münchner Tatort auch nach 25 Jahren aus

Von Holger Gertz

Die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr ermitteln jetzt seit 25 Jahren in München, und das Jubiläum ist Anlass genug zu fragen: Was erzählt der Tatort über die Stadt, in der er spielt; welches Bild von München entwirft er? Ein Muster gibt es: Die Münchner machen in ihrem Tatort die Stadt nicht größer, schillernder, verwegener, als sie ist. In anderen Tatort-Metropolen wird mit Schwenks und Kamerafahrten viel dafür getan, dass Bremen ein bisschen wie New York aussieht und Ludwigshafen wenigstens wie Boston. In den neuen Folgen vom RBB wird Berlin zum räudigsten Ort des Planeten gepimpt, das Berlin von Christiane F. war eine Heimathöhle, verglichen mit dem Tatort-Berlin des Jahrgangs 2016. Dort singen die Ratten in der Nacht ihre Lieder, und obwohl das Katzenpisse-Aroma über dem Panorama hängt, hat die Kommissarin deprimierenden Sex im Pkw.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: