27-Jähriger steckt zwölf Stunden fest:Gefangen im Kaminschacht

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist ein 27-Jähriger in einen Kaminschacht gerutscht und dort steckengeblieben. Erst 12 Stunden später kann die Feuerwehr den Mann befreien.

Ein Oktoberfestbesuch hat für einen 27-jährigen Münchner mit stundenlangem Feststecken in einem Schornstein geendet. Der junge Mann hatte auf der Suche nach einem Bett über ein Dach in die Wohnung von Freunden einsteigen wollen und war dabei in einen Kaminschacht gerutscht, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Dort steckte er die restliche Nacht fest und konnte erst am folgenden Nachmittag mit Hilferufen auf seine missliche Lage aufmerksam machen.

Der 27-Jährige hatte am Mittwochabend nach Angaben der Polizei zunächst mit einem befreundeten Pärchen das Oktoberfest besucht und war danach noch in der Innenstadt unterwegs.

Gegen 2 Uhr beschloss er, sich den langen Nachhauseweg zu seiner Wohnung im Münchner Osten zu ersparen und stattdessen bei dem befreundeten Paar zu übernachten. Als dort allerdings niemand öffnete, begab sich der junge Mann über ein offenes Fenster des Nachbargebäudes auf das Dach, um von dort in die Wohnung der Freunde einzusteigen.

Mauer entpuppt sich als stillgelegter Kamin

Als er dabei über eine vermeintliche Mauer steigen wollte, entpuppte sich diese als stillgelegter Kamin, in den der junge Zecher fiel. Er rutschte den 60 mal 40 Zentimeter engen und 28 Meter tiefen Schacht nach unten. Alle Versuche, sich aus dem Schornstein zu befreien, schlugen fehl.

Das gegen 4 Uhr in seine Wohnung zurückkehrende Paar bemerkte nichts von der misslichen Lage des Freundes, so das dieser erst am nächsten Nachmittag befreit werden konnte, nachdem Angestellte eines Hotels leise Hilferufe vernommen und die Polizei alarmiert hatten.

Noch vor Eintreffen der Polizisten fand der 82-jährige Hausmeister des Hotels den Feststeckenden, nachdem er Stimmen aus dem Kaminschacht seiner Dienstwohnung gehört hatte. Der junge Mann zog sich bei dem ungewöhnlichen Sturz lediglich Abschürfungen und blaue Flecken zu.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: