24-Jähriger erstochen:Toter bei Massenschlägerei

Streit vor einer Eisdiele: Zunächst kam es auf dem Fußweg zu verbalen Auseinandersetzungen, wenig später aber wurden offenbar Messer gezogen. Ein 24-Jähriger starb.

Bernd Kastner

Bei einer Massenschlägerei vor einer Eisdiele in der Blumenau ist am Sonntagabend ein Mann getötet worden. Wie die Polizei berichtet, gerieten zwei Gruppen von Jugendlichen und Heranwachsenden gegen 18.45 Uhr in der Terofalstraße in Streit. Zunächst kam es auf dem Fußweg zu verbalen Auseinandersetzungen, wenig später aber wurden offenbar Messer gezogen. Ein 24-jähriger Türke, der in München lebte, wurde durch einen Messerstich so schwer verletzt, dass er wenig später im Krankenhaus starb. Der Täter ist noch nicht ermittelt.

24-Jähriger erstochen: Die Polizei hält sich mit Informationen zum Hergang noch sehr bedeckt.

Die Polizei hält sich mit Informationen zum Hergang noch sehr bedeckt.

(Foto: Foto: dpa)

Weil die Vernehmung der an der Schlägerei beteiligten etwa 30 Personen und einiger Zeugen noch andauere, hält sich die Polizei mit Informationen zum Hergang noch sehr bedeckt. Man wolle unbedingt vermeiden, dass Täter und auch Zeugen eine Tatversion übernehmen, die sie in den Medien gelesen oder gehört haben, begründet Sprecherin Sabine Allertseder die Zurückhaltung.

Grund für den Streit noch unklar

Die Ermittlungen gestalteten sich "extrem schwierig", da die Situation vor der Eisdiele sehr unübersichtlich gewesen sei. Noch sei nicht klar, wer wann was getan habe, und auch, aus welchem Grund sich der Streit entwickelt habe.Weitgehend sicher sei bislang nur, dass neben Türken auch Deutsche und Jugoslawen beteiligt gewesen seien.

Und dass die beiden Gruppen unterschiedlich groß gewesen seien: Etwa 25 seien gegen fünf Personen gestanden. Einzelne Beteiligte befänden sich in Polizeihaft, dies sage aber noch nichts über den Täter aus. Die Schlägerei, bei der weitere Personen leicht verletzt worden seien, habe nur wenige Minuten gedauert. Alarmiert worden sei die Polizei von einem Kellner der Eisdiele.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: