Ismaning:Ausländerfeindlicher Übergriff: Eritreer bewusstlos geschlagen

Menschen steigen aus der S-Bahn am Bahnhof von Ismaning(Archivbild). (Foto: LKN)

In der S-Bahn wurde der 21-Jährige von zwei Männern beleidigt, nach dem Aussteigen gingen sie auf ihn los.

Ein 28 Jahre alter Mann hat am S-Bahnhof Ismaning bei München einen Eritreer bewusstlos geschlagen. Der Täter war nach Angaben der Polizei mit einem gleichaltrigen Freund in der S-Bahn auf eine Gruppe Afrikaner getroffen. Zuerst machten die beiden abfällige, fremdenfeindliche Bemerkungen über sie.

Nach dem Aussteigen am Bahnhof Ismaning riss der 28-Jährige den 21-Jährigen zu Boden und trat auf ihn ein. Das Opfer verlor das Bewusstsein und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die beiden Deutschen wurden wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung angezeigt. Unbeteiligte Zeugen gaben an, dass es noch zu weiteren Faustschlägen gekommen sei. Der Vorfall ereignete sich bereits am Abend des 15. Juni. Aufgrund der Verletzungen des 21-Jährigen und der Sprachschwierigkeiten habe aber erst jetzt ermittelt werden können, was vorgefallen sei, sagte eine Sprecherin.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: