Interaktiver Stadtplan:Die Vermessung Münchens

Biergärten, Badeseen, Hotels, Restaurants und Klubs - im interaktiven Stadtplan gibt es zahlreiche Tipps der Redaktion und jede Menge Service-Hinweise.

Christina Maria Berr und Beate Wild

Seit vielen Jahren gibt es in der Süddeutschen Zeitung die regelmäßige Restaurantkritik "Kostprobe". Journalisten testen und bewerten Gaststätten, Lokale und zuweilen auch Feinschmecker-Treffpunkte. Zudem existiert seit einigen Monaten auf sueddeutsche.de, dem Online-Portal der SZ, mit "Prost! Mahlzeit!" eine Kolumne, die die "Kostprobe" ergänzt. Die so in diesem Jahr entstandenen fünfzig aktuellen Restaurant-Testberichte sind nun wichtiger Bestandteil eines neuen interaktiven Stadtplans, der unter sueddeutsche.de/stadtplan abzurufen ist.

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Es geht hierbei um nicht weniger als eine Vermessung Münchens - wichtige Freizeitangebote und Serviceleistungen sind so per Mausklick einfach und schnell abrufbar. Dabei nutzt das neue Angebot das Prinzip des sogenannten Mappings, das der amerikanische Internetgigant Google global eingeführt hat.

Die Redaktion von sueddeutsche.de hat neben Gaststätten zudem bereits zahlreiche Tanz- und Musikklubs, Hotels, Biergärten, Badeseen und Freibäder getestet. Die Liste wird laufend aktualisiert und erweitert sowie um weitere Testreihen ergänzt. Dabei sollen Hinweise und Informationen der Nutzer und Leser einfließen. Sie sollen Restaurants und Klubs, aber auch zum Beispiel Konzerte selbst mit Punkten bewerten können.

Der interaktive Stadtplan ist in monatelanger Vorbereitung entstanden. In jedem Stadtviertel wurden wichtige Straßen beschrieben und auf ihre Wohnqualität überprüft. Des Weiteren sind Verkehrsverbindungen aufgeführt; mit Adressen sind beispielsweise Apotheken, Kindergärten, Krankenhäuser, Theater, Schulen und Museen gelistet und über Symbolbilder ansteuerbar. Auf diese Weise kann München aus der Vogelperspektive erfasst werden. Mit einer speziellen Zoom-Funktion können sich Nutzer gezielt das jeweilige Stadtviertel transparent machen.

Das neue Angebot ist in der Fachsprache als local based service oder geotagging bekannt. Es ist für Neu-Münchner, die sich in der Stadt erst einmal orientieren müssen, genauso von Belang wie für Alteingesessene, die im Alltag rasch Informationshilfe brauchen und ihre Stadt neu entdecken wollen.

In Artikeln auf sueddeutsche.de werden, wann immer es wichtig ist, die interaktiven Stadtpläne gezeigt.

Den interaktiven Stadtplan finden Sie unter www.sueddeutsche.de/stadtplan.

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