Innenstadt:Wenn Wirte beinahe nichts zu klagen haben

Lesezeit: 2 min

Zwei Neue: Der designierte Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (links) und Stefan Stiftl, der das Wirtshaus Zum Stiftl führt. (Foto: Florian Peljak)

Die Gastronomen in der Altstadt hatten ein gutes 2018. Aber es fehlen Mitarbeiter - das liegt vor allem an hohen Mieten

Von Franz Kotteder

"Wir glauben auch nicht alles, was wir über uns denken": Wirt Gregor Lemke vom Augustiner Klosterwirt an der Frauenkirche fasste geradezu valentinesk die Befindlichkeit der Münchner Innenstadtwirte in einem Satz zusammen. Bei ihrem traditionellen Jahresessen, diesmal im Wirtshaus Zum Stiftl im Tal, waren nicht nur Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und der Zweite Bürgermeister Manuel Pretzl (CSU) gekommen, sondern auch Kommunalreferentin Kristina Frank und der designierte Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (beide CSU) sowie einige Stadträte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: