Innenansicht:Bosse und Bremser

"Wir sind der Motor im Rathaus", ließ die SPD neulich wissen. Es klang der Subtext mit: Und ihr, liebe CSU, seid die Bremse. Dumm nur, dass auch die CSU die Idee mit dem Motor hatte. Aber es lässt sich ja leicht ausrechnen, in wem mehr Leistung steckt

Von Andreas Glas

Ein Jahr lang haben die Münchner gerätselt, wer in der Rathaus-Groko die Hosen anhat. Vor ein paar Tagen dann schien das Rätselraten ein Ende zu haben, die SPD teilte in einer Pressemitteilung hochoffiziell mit: Wir sind der Boss! Ganz so großkotzig stand das natürlich nicht in der Mitteilung, Fraktionschef Alexander Reissl illustrierte seine Prahlerei lieber mit einem Vergleich aus der Automobilwelt, er sagte: "Wir sind der Motor im Rathaus." Subtext: Und ihr, liebe CSU, ihr seid die Bremse. Dumm nur, dass jene CSU die gleiche Idee hatte. "Wir sind der Motor", sagte auch Bürgermeister Josef Schmid, als die CSU ihrerseits aufs erste Jahr zurückblickte. Weil das ziemlich verwirrend ist, rätseln die Münchner jetzt erst recht, wer der Motor ist und wer die Bremse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: