In eigener Sache:Die Köpfe dahinter

Seit 25 Jahren kümmert sich eine eigenständige Redaktion um die Berichterstattung aus dem Landkreis. Was die Journalisten dort erleben, ist täglich in der Zeitung nachzulesen. Doch welche Gesichter stecken hinter den Autorennamen?

Wer sind eigentlich die Köpfe hinter der SZ? Die Redakteure und Journalisten, die jeden Tag die Zeitung machen? Das fragen sich viele Leser. Die Namen der Autoren stehen ja über den Artikeln, doch das Bild von uns Zeitungsmachern bleibt meist vage. Zwar lernt der Leser mit der Zeit die fachlichen Schwerpunkte und die politische Meinung der Autoren einzuschätzen, die ihm jeden Tag die Nachrichten liefern und die Welt erklären. Doch wer die Menschen hinter den Berichten, Reportagen und Kommentaren sind, wie sie aussehen, woher sie kommen und wie alt sie sind, das und mehr bleibt im Bereich des Spekulativen und lässt jedem Leser Raum, sich selbst sein eigenes Bild zu machen. Einmal die Woche lupft die SZ zumindest ein wenig den Schleier: In der Wochenendausgabe erscheinen die Kolumnen mit gezeichneten Porträts der Autoren. An dieser Stelle nun sind alle Mitglieder der Landkreis-Redaktion gemeinsam zu sehen. Ob sich das Bild, das man sich von den einzelnen gemacht hat, mit dem des Zeichners deckt, mag jeder für sich entscheiden. Genauso, ob der Werbeslogan einer anderen großen deutschen Tageszeitung auch für die SZ und ihre Mitarbeiter gilt: Dahinter steckt immer ein kluger Kopf.

© SZ vom 06.05.2017 / lb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: