Impressionen vom Oktoberfest:Ein Konzert für die Bavaria

Rund 300 Musiker treffen sich am Fuße der Bavaria. Auf der Wiesn wird es voller - auch weil Besuch aus dem Süden da ist.

21 Bilder

-

Quelle: Robert Haas

1 / 21

Bist du schon drin? Obwohl in diesem Jahr insgesamt weniger Besucher auf die Wiesn gekommen sind, am Italiener-Wochenende kann man sich auf eines verlassen: Die Zelte und Biergärten sind voll.

-

Quelle: Robert Haas

2 / 21

Nein, die gute Frau ist nicht betrunken, auch wenn sie für einen Moment auf der Wiese am Kotzhügel rastet. Das hat unser Fotograf extra erfragt. Warum sie dann so veschämt ihr Gesicht verhüllt? Nun, ihr ist halt ein bissl kalt. Kein Wunder bei den niedrigen Temperaturen.

-

Quelle: Robert Haas

3 / 21

Am mittleren Wiesnwochenende treffen sich traditionell die Kapellen aus allen Oktoberfestzelten zum Konzert: Alphörner, Blechbläser und Trommler spielen dann kostenlos für die Wiesnbesucher.

-

Quelle: Robert Haas

4 / 21

Ab 11 Uhr treffen sich mehr als 300 Musiker auf der Treppe vor der Bavaria und spielen bekannte Märsche, Volksfestlieder und natürlich auch die Bayernhymne.

-

Quelle: Robert Haas

5 / 21

Damit auch keiner aus der Reihe tanzt, gibt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter den Takt vor. Er und einige andere Prominente dürfen beim Standkonzert dirigieren.

-

Quelle: Robert Haas

6 / 21

Der Zweite Bürgermeister und Wiesn-Chef Josef Schmid hatte vor dem Konzert die Zahlen zur Halbzeit-Bilanz des Oktoberfests vorgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr haben bislang zehn Prozent weniger Gäste das größte Volksfest der Welt besucht.

Oktoberfest 2015 - Standkonzert

Quelle: dpa

7 / 21

Das Standkonzert ist noch eine eher junge Tradition auf dem Oktoberfest. Es wurde erst 1985 eingeführt. Es endet immer mit Hunderten Luftballons, die zum Himmel steigen.

Gedenkveranstaltung zum Wiesn-Attentat

Quelle: dpa

8 / 21

Der zweite Samstag des Oktoberfests ist auch ein Tag des Gedenkens. Anlass ist der 35. Jahrestag des Oktoberfest-Attentats, bei dem 1980 zwölf Menschen ums Leben kamen und mehr als 200 verletzt wurden. Dabei starb auch der Attentäter Gundolf Köhler, ein früherer Anhänger der rechtsextremistischen "Wehrsportgruppe Hoffmann". Ob er tatsächlich ein Einzeltäter war, wie es von offizieller Seite lange hieß, ist aber fraglich. Die Bundesanwaltschaft hat im vergangenen Dezember die Ermittlungen wieder aufgenommen.

Gedenkveranstaltung zum Wiesn-Attentat

Quelle: dpa

9 / 21

Erinnern bedeute in diesem Fall auch, sich der tödlichen Gefahr des Rechtsterrorismus bewusst zu werden und sich aktiv gegen rassistische Ideologien zu stellen, sagte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD, im Bild) bei einer Kranzniederlegung am Haupteingang der Wiesn. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mahnte ein konsequentes Vorgehen gegen Extremismus an.

Gedenkveranstaltung zum Wiesn-Attentat

Quelle: dpa

10 / 21

Bislang waren viele Opfer unzufrieden mit der Aufarbeitung des Attentats. Sie klagten über zu wenig Information und Anteilnahme. Wie sich der Umgang mit dem Anschlag verändert, lesen Sie hier.

-

Quelle: Robert Haas

11 / 21

Ja, das Oktoberfest ist ein lautes, ein trubeliges Fest. Aber es gibt immer wieder auch Momente der Ruhe, nicht nur nachts. Hier zum Beispiel warten Mitarbeiter darauf, dass endlich Menschen kommen, um sich in der Geisterbahn ganz furchtbar erschrecken zu lassen.

-

Quelle: Robert Haas

12 / 21

Brrr, diese Spinne ist riesig und grünlich. Und sie hat lange behaarte Beine. Davon aber lässt sich das Kind überhaupt nicht schrecken und versucht zuzugreifen. Recht so. Denn dieses komische Tier hat zehn Beine. Und jedes Kind weiß doch, dass eine echte, womöglich gefährliche Spinne acht Beine hat.

-

Quelle: Robert Haas

13 / 21

In der ersten Woche war das Wetter ja meist eher mittelmäßig. Aber es gab sie auch, diese Momente, in denen die Sonne rauskommt, die Haut erwärmt und das Bier golden erstrahlen lässt. Man kann sich die Menschen, die einen solchen Moment erwischt haben, als glückliche Menschen vorstellen.

-

Quelle: Robert Haas

14 / 21

Was machen die prächtig geschmückten Brauereipferde eigentlich, wenn grad keine Wiesn in München ist? Langweilig wird ihnen nicht. Dann werden sie etwa auf Leonhardi-Fahrten eingesetzt oder - ganz profan - zum Holzrücken.

Oktoberfest 2015

Quelle: dpa

15 / 21

Respekt! Neun volle Masskrüge bugsiert dieser Kellner durch die Menge - und das viele Male am Tag. Tag für Tag. Den Rekord im Masskrugtragen hält jedoch ein Kellner aus Niederbayern: 27 volle Masskrüge hat er bei einem Wettbewerb auf dem niederbayerischen Gillamoos 40 Meter weit getragen. Beachtlich, aber vermutlich nichts für den Wiesnalltag.

Oktoberfest 2015

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

16 / 21

Was für die großen Besucher die frische Mass ist, das ist für die Kleinen die Zuckerwatte. Wie viel davon während der 16 Festtage verzehrt wird, ist jedoch nicht bekannt.

Oktoberfest 2015

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

17 / 21

Für eine Fahrt im Taumler braucht es nicht nur kräftige Oberarme, sondern auch einen robusten Magen.

GERMANY-LIFESTYLE-BEER-FESTIVAL

Quelle: AFP

18 / 21

Aber das gilt ja eigentlich für so ziemlich jedes Fahrgeschäft.

Oktoberfest 2015

Quelle: dpa

19 / 21

Das Riesenrad gehört zu den wenigen magenschonenden Attraktionen. Nur Höhenangst sollte man hier nicht haben.

GERMANY-LIFESTYLE-BEER-FESTIVAL

Quelle: AFP

20 / 21

Ist die Wiesn nun Trash oder Tradition? Da gehen die Meinungen auseinander, für viele gibt es auch keine eindeutige Antwort. Aber die, für die es um Tradition geht, haben auf ihrer Liste für den perfekten Wiesnbesuch sicher auch eine Fahrt mit dem Kettenkarusell stehen.

Oktoberfest 2015

Quelle: dpa

21 / 21

Die Imitiation des Gamsbartes gibt es schon für unter fünf Euro zu kaufen. Doch das kommt für diese Herren nicht in Frage. Ein echter Gamsbart gehört zu einem echten Altbayern (ja, auch in Teilen von Österreich ist er verbreitet), finden sie vermutlich. Ein solcher Hutschmuck wird aus den Rückenhaaren von Gamsböcken gebunden - und kann ein paar tausend Euro kosten.

© SZ.de/bica/sekr/mmo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: