Impressionen vom Nockherberg:Spritzig, witzig, süffig

Starkbieranstich auf dem Nockherberg: Kabarettistin Luise Kinseher hat sich zum zweiten Mal die Volkstvertreter vorgeknöpft - und fast alle haben ihr Fett abbekommen.

11 Bilder

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dapd

1 / 11

Starkbieranstich auf dem Nockherberg: Kabarettistin Luise Kinseher hat sich zum zweiten Mal die Volksvertreter vorgeknöpft - und fast alle haben ihr Fett abbekommen.

-

Quelle: Robert Haas

2 / 11

Noch ist Horst Seehofer - hier mit Frau Karin - gut gelaunt, wenig später wird er mit Kuh Yvonne verglichen. "Horst, Du und Deine Alleingänge! Du bist die Kuh Yvonne der CSU!", sagt Kinseher.

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dpa

3 / 11

Die Themen von Kinseher in diesem Jahr: die wiedererstarkte SPD nach der Nominierung von Christian Ude zum Kandidaten für die Landtagswahl 2013, der angekündigte Schuldenabbau von Horst Seehofer, der neue Finanzminister Markus Söder oder der Streit um den Bau der Dritten Startbahn am Münchner Flughafen.

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dpa

4 / 11

Christian Ude hatte in den vergangenen Jahren immer eine Sonderrolle: Neben den Landes- und Bundespolitikern war er als Münchner Oberbürgermeister immer eine Art Außenseiter. Nun gehört er auch dazu - ganz regulär, da er bei der Wahl 2013 als Ministerpräsident kandidiert. Kinseher sagt zu ihm: "Probleme mit dem Abgrund hast Du nicht, eher mit der Höhenluft! Du schwebst in höheren Sphären! Neulich warst Du sogar in Tübingen! Da hast wahrscheinlich gedacht, das ist in der Nähe von Augsburg!" Ude kann darüber lachen.

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dpa

5 / 11

Luise Kinseher hatte im Vorfeld der SZ verraten: "Das Schöne ist ja: Ich darf alle derblecken, die ich derblecken will. Ich weiß, dass der Uli Hoeneß gerne mal vorkommen würde. Vielleicht tue ich ihm ja den Gefallen." Und tatsächlich. Schon nach wenigen Minuten wird der Bayern-Präsident - hier mit Dieter Schneider, Präsident des TSV 1860 München, erwähnt. "Mich wundert ja, dass Uli Hoeneß noch nicht als Ministerpräsident vorgeschlagen worden ist. Weil, was der allein alles für Bayern leistet! Net nur für München. Nein, auch für Franken! Was ist schon so ein alter Dürer gegen stuckara 20.000 Tonnen Bratwürste im Jahr!"

-

Quelle: Robert Haas

6 / 11

Das anschließende Singspiel driftet ein wenig ins Klamaukige. Nur das Zusammenspiel zwischen Markus Söder und Christine Haderthauer - von Doubles verkörpert - funktioniert. Wie gerne würde Haderthauer diesmal Söder den Job wegschnappen und würde Gastgeberin von "Nockherberg gegen den Schuldenberg" werden. Den Posten als Finanzminister hatte im echten Leben Söder ihr im letzten Moment weggeschnappt.

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dapd

7 / 11

Im Fokus des Singspiels steht natürlich auch das Duell Seehofer gegen Ude. Nicht immer geht es zwischen den beiden harmonisch zu.

-

Quelle: Robert Haas

8 / 11

Unter den Zuschauern ist auch Regisseur Marcus H. Rosenmüller. Amüsiert sieht er nicht aus.

-

Quelle: Robert Haas

9 / 11

Zum Finale macht Ude einen auf Udo. Auf Udo Jürgens. In Bademantel schreitet er zum Klavier, Angela Merkel räkelt sich dazu, er singt. "Mit 66 Jahren - da fängt der Ude an."

Wolfgang Krebs als Horst Seehofer (l.) und Horst Seehofer.

Quelle: Robert Haas

10 / 11

Nach der Show posieren die Politiker mit ihren Doubles. Seehofer fand die Aufführung allerdings nur "mittig". Er hätte sich mehr erwartet. Gelacht habe er trotzdem.

-

Quelle: Robert Haas

11 / 11

Ude und sein Double. Der Münchner Oberbürgermeister sagt danach: Der Abend sei "sehr vergnüglich" gewesen, was wahrscheinlich daran liegt, dass er beim Derblecken noch vergleichsweise gut wegkam.

© Süddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: