Impressionen aus Sendling:Skurrile Kneipen und versteckte Clubs

Ersatzfamilie am Tresen: Nach dem Abgesang auf die Giesinger Boazn hat Maximilian Bildhauer einen zweiten Band über die Stüberl und Stadl in Sendling herausgebracht. Noch existieren dort wunderbar skurrile Kneipen.

7 Bilder

Sendlinger Boazn

Quelle: SZ

1 / 7

Ersatzfamilie am Tresen: Nach dem Abgesang auf die Giesinger Boazn hat Maximilian Bildhauer einen zweiten Band über die Stüberl und Stadl in Sendling herausgebracht. Noch existieren dort wunderbar skurrile Kneipen.

Wirtin Popi kocht selbst in ihrem Bistro Popi's. "Das war so unglaublich lieblos, dass es eine Freude war", sagt Maximilian Bildhauer, der mit Freunden ein halbes Jahr lang 37 Boazn in Sendling erkundete und ein Buch darüber geschrieben hat.

Sendlinger Boazn

Quelle: SZ

2 / 7

Im Pfeuffer Stüberl am Herzog-Ernst-Platz war nicht viel los, als Maximilian Bildhauer vorbei kam: "Die Bedienung saß nur gelangweilt hinter dem Tresen."

Sendlinger Boazn

Quelle: SZ

3 / 7

Urig eingerichtet, aber seltsame Gäste: "Im Harry's treffen wilde Typen auf zwielichtige Damen aus dem naheliegenden Puff", sagt Maximilian Bildhauer. Von außen gefällt ihm der kleine Flachbau der Kneipe in Obersendling.

-

Quelle: SZ

4 / 7

Viele Arbeiter vom Großmarkt kommen schon um die Mittagszeit zum Landshuter Bräustüberl auf ein Bier oder einen Schnaps. "Die Wirtin hat auch einen gesunden Wodkadurst", sagt Maximilian Bildhauer.

-

Quelle: Volk Verlag

5 / 7

Wenn Stammgast Manni da ist, dann herrscht gute Stimmung "Bei Tina" in der Lindwurmstraße. Die Wirtin ist vor 40 Jahren aus Griechenland nach Bayern gekommen. Seit 16 Jahren steht sie in der kleinen Kneipe hinterm Tresen.

-

Quelle: SZ

6 / 7

Im Pilspub Pinte fand Maximilian Bildhauer die Stimmung gespenstisch: "Kein Mensch hat ein Wort gesprochen, nicht einmal der Wirt."

-

Quelle: SZ

7 / 7

Eine klassische Boazn findet man nicht, wenn man "Zur Gruam" geht: Von außen Kneipe, innen eher Club mit Partygängern.

© SZ vom 23.8.2013/mmo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: