Impressionen aus der Stadt:Münchner Hundstage

Die Hundstage sorgen derzeit für jede Menge Hitze in München. Kein Wunder, dass Seen, Biergärten und Parks voll mit Sonnenhungrigen sind. Außerdem: ein edles Massenpicknick am Odeonsplatz - und der neue Wiesnkrug.

der Stadt

37 Bilder

Statistisches Bundesamt veroeffentlicht Zahlen zum Bier-Absatz

Quelle: dapd

1 / 37

Puh, ist das heiß in diesen Tagen. Auf bis zu 30 Grad soll das Thermometer am Mittwoch in München steigen. Da gibt es nur eine Lösung: Raus aus dem Business-Outfit, rein in die kurzen Hosen und ab in den Biergarten - wie diese Sonnenanbeter, die sich ihre Maß im Englischen Garten schmecken lassen.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

2 / 37

Oder man geht etwas weiter aus der Stadt heraus. Am "Hundesee" an der Goteboldstrasse in Allach-Obermenzing sind Vierbeiner gerne gesehen. Der 13-jährige Tobias ist hier mit Hund Theo unterwegs. Genau das richtige für die...

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

3 / 37

... Hundstage, die Sommertage mit hohem Schwitzfaktor, die noch bis 23. August dauern. Doch ob die Temperaturen bis dahin tatsächlich so hoch bleiben? Eine andere Möglichkeit der Hitze zu entfliehen ist...

-

Quelle: Robert Haas

4 / 37

... Fahrtwind. Warum nicht einmal in ein Fahrgeschäft steigen und sich den Wind um die Ohren wehen lassen? Auf der Auer Dult, die noch bis zum 5. August am Mariahilfplatz stattfindet, gibt es jede Menge davon.

-

Quelle: Robert Haas

5 / 37

Blitzsommer in München. Ganz besondere Abendstimmung konnten am Donnerstag, 26. Juli, die Besucher der Hackerbrücke genießen. Besonders und ziemlich voll ging es aber auch bei einem feinen Flashmob auf dem Odeonsplatz zu ...

Diner en blanc in München

Quelle: dpa

6 / 37

Etwa 500 weiß gekleidete Menschen trafen sich dort spontan zu einem Abendessen unter freiem Himmel. Sie hatten sich über ein soziales Netzwerk zu der Aktion "Diner en blanc" - so das Motto des Treffens - verabredet. Dafür wurden zahlreiche Tische und Stühle auf dem Platz aufgestellt.

Flashmob 'Diner en blanc'

Quelle: dapd

7 / 37

Anschließend wurde an den fein eingedeckten Tischen gespeist. Ganz in Ruhe, denn die Polizei räumte den Platz nicht, da alles so friedlich ablief. Zum Abschluss  entzündeten die Feiernden Hunderte Wunderkerzen auf dem Odeonsplatz. Und die Idee zu so einem festlichen Massenpicknick? Die stammt natürlich aus Paris.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

8 / 37

Und was kommt nach dem Sommer in München? Natürlich, das Oktoberfest. Am Freitag haben die Wirte den neuen Wiesnkrug vorgestellt. Der zeigt in diesem Jahr kräftige Kellnerinnen, die Unmengen von Bier stemmen können. Eine neue Aktion gibt es auch: Lebkuchen essen für die Umwelt nennt sich die. Es geht dabei um Klimaherzen, die etwas teurer als normale Lebkuchenherzen sind, der Aufpreis soll in Projekte fließen, mit denen  Emissionen verringert werden.

-

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 37

Ebenfalls am Odeonsplatz hatte vor einigen Tagen eine Münchner Institution allen Grund zu feiern: Charles Schumann. Und zwar den 30. Geburtstag seiner Bar. Am Hofgarten ist die Stimmung grandios - und das liegt nicht nur am schönen Wetter, sondern auch an den Gästen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

10 / 37

Natürlich haben sich allerlei Promis angesagt: Literat Hans Magnus Enzensberger (Mitte) ist einer davon. Auch Wiesnwirt Sepp Krätz tummelt sich auf dem Fest...

-

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 37

... und auch Regisseurin Doris Dörrie amüsiert sich prächtig.

-

Quelle: Stephan Rumpf

12 / 37

Und immer mittendrin und das bis spät in die Nacht: Gastgeber Charles Schumann.

-

Quelle: Robert Haas

13 / 37

Normale Münchner treffen sich derzeit eher beim Einkaufen. Denn: Es ist schon wieder Schlussverkauf - der Einzelhandel reduziert viel von seiner Ware, weil er angeblich ganz viel Platz braucht für die bald aktuelle Herbstware. Derzeit gibt es deswegen Nachlässe von bis zu 70 Prozent.

-

Quelle: Stephan Rumpf

14 / 37

Ein dreiviertel Jahr nach der Eröffnung geht es in der historischen Halle beim Viktualienmarkt langsam um die Frage, wie tragfähig das Unternehmen auf Dauer ist. Montags ist die Schrannenhalle nicht gerade überfüllt - da bleibt viel Platz zum Schlendern und Kaffee trinken. An Samstagen aber laufen die Geschäfte.

Aufbaustart Oktoberfest 2012

Quelle: dpa

15 / 37

Die Theresienwiese ist schon wieder gesperrt. Denn de Zelte und Fahrgeschäfte für die 179. Wiesn werden aufgebaut. O'zapft wird am 22. September. Das Oktoberfest dauert in diesem Jahr bis 7. Oktober

Aufbaustart Oktoberfest 2012

Quelle: dpa

16 / 37

Zunächst sind etwa 150 Arbeiter mit den Aufbauarbeiten beschäftigt. Wenn demnächst die Schausteller und Installateure hinzukommen, steigt die Zahl auf 800. Der Aufbau der Hochfahrgeschäfte soll am 29. August beginnen.

-

Quelle: SZ

17 / 37

Eine Ministerin muss noch einmal in die Schule: Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, ist am Montag zu Besuch im Münchner Luisengymnasium. Die Schule erhält eine Auszeichnung, weil hier viel Wert darauf gelegt wird, dass Schüler kochen lernen.

Elch-Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn

Quelle: dapd

18 / 37

Seit Mai gibt es im Tierpark Hellabrunn Nachwuchs bei den Elchen. An diesem Montag zeigten sich Meli und Merle - zwei der drei Jungtiere - zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Nachwuchs im Münchner Tierpark

Quelle: dpa

19 / 37

Schon vor knapp einen Monat gab es in anderen Gehegen Nachwuchs - etwa bei den Seelöwen oder ....

Nachwuchs im Münchner Tierpark

Quelle: dpa

20 / 37

... bei den Flamingos.

Skulptur von Sigi Sommer in der Fußgängerzone, 2004

Quelle: Catherina Hess

21 / 37

Sigi Sommer, einst Kolumnist der SZ und der AZ, gehört zum Stadtbild wie die Frauenkirche oder das Rathaus. Doch seit einigen Tagen ist er aus der Rosenstraße verschwunden. Doch weder ist er Opfer von Metalldieben geworden, noch Opfer eines dummen Scherzes. Bauarbeiter haben ihn abgeholt, denn im Sommer wird in der Rosenstraße gebaut. Da würde er doch nur stören.

-

Quelle: SZ

22 / 37

"Gotterdämmerung" im Regen: Nicht ganz so großes Wetterglück hatten die Besucher der "Oper für alle". Am Sonntagabend wurde Richard Wagners Werk auf Großleinwand auf den Max-Joseph-Platz vor dem Opernhaus übertragen. Aber immerhin: Der Regen machte während der stundenlangen Aufführung  auch mal Pause.

Bayerischer Sportpreis 2012

Quelle: dpa

23 / 37

Am Sonntagabend hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer in der BMW Welt Athleten aus dem Freistaat mit dem Bayerischen Sportpreis ausgezeichnet. Den persönlichen Preis des Ministerpräsidenten gewannen Biathletin Magdalena Neuner und das Team des Bundesligaaufsteigers Greuther Fürth. Seehofer lobte Neuner als "Glücksfall für den Sport in Bayern" und zeigte sich beeindruckt von ihrer Geradlinigkeit: "Sie ist sich immer treu geblieben und dazu passt auch die Entscheidung, ihre sportliche Karriere auf dem Höhepunkt zu beenden."

-

Quelle: Stephan Rumpf

24 / 37

Kunst von Kunststudenten - das ist meist erfrischend. Am Freitag um 16 Uhr begann die Jahresausstellung in der Akademie der Bildenden Künste. Wir haben sie uns schon angeschaut.

-

Quelle: Stephan Rumpf

25 / 37

"Guerilla-Schnoizen" nennt sich dieses ungewöhnliche Werk - das auch auf der Jahresausstellung der Kunstakademie zu sehen ist.

-

Quelle: Toni Heigl

26 / 37

Es ist das Konzerthighlight des Jahres in Dachau: Die Pop-Ikone Patti Smith hat am Donnerstagabend auf dem Rathausplatz gespielt. Das Publikum feiert unbeschwert mit.

-

Quelle: Stephan Rumpf

27 / 37

Wenn Geistliche feiern: Beim Jahresempfang der Erzdiözese München und Freising in der Katholischen Akademie plaudern der Evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Marx (rechts) am Donnerstagabend.

DLDwomen Night 2012 - Familie Burda

Quelle: dpa

28 / 37

Es ist DLD Women in München - und auch Männer sind willkommen. Zur Party im P1 am Donnerstagabend hat Schauspielerin Maria Furtwängler ihren Mann Hubert Burda (rechts) und Sohn Jakob mitgebracht.

-

Quelle: Robert Haas

29 / 37

Dunkle Wolken über München statt Sonnenschein - das bedeutet: Hallenbad statt Freibad. Sportschwimmer wie dieser Herr im Südbad fühlen sich da sowieso meist wohler, da mehr Platz zum Rückenkraulen bleibt.

-

Quelle: Robert Haas

30 / 37

Ein Blick hinter die Kulissen einer Münchner Seilerei: Es bedarf viel Energie, aus einzelnen Stahlfasern ein stabiles Seil zu pressen. Und es braucht eine ganz andere Kraft, um sie wieder zu trennen...

-

Quelle: Robert Haas

31 / 37

Wenn Hitze auf das Seil einwirkt, kommt es zu solch spektakulären Bildern.

-

Quelle: Catherina Hess

32 / 37

Ebenfalls spektakulär weil selten, sind die Einblicke in das frisch renovierte Palais Holnstein, Dienstsitz von Kardinal Marx. Das Palais wurde zwischen 1733 und 1737 in Auftrag von Kurfürst Karl Albrecht für dessen Sohn, Graf von Holnstein, erbaut. Diesen Kamin kann der Besucher im Empfangszimmer bewundern, wenn er ...

-

Quelle: Catherina Hess

33 / 37

... vielleicht auf einem der rot bezogenen Stühle Platz genommen hat.

-

Quelle: Catherina Hess

34 / 37

Wer im Eingangsbereich den Blick nach oben richtet, kann diese aufwändige Deckenmalerei bewundern. Und wer keine Einladung beim Kardinal hat - was ja beim Großteil der Münchner der Fall sein wird - kann das schöne Sommerwetter an der Isar genießen...

-

Quelle: Robert Haas

35 / 37

... wie dieser Herr. Es braucht schon etwas akrobatisches Geschick, um auf dem angeschwemmten Baustamm entspannt sein Buch lesen zu können.

-

Quelle: Robert Haas

36 / 37

Andere machen es sich da lieber im hohen Gras gemütlich.

-

Quelle: Robert Haas

37 / 37

Oder bei einer Spritztour mit dem Cabrio - natürlich mit Hund, und der selbstverständlich mit Sonnenbrille.

© Süddeutsche.de/bica/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: