Impressionen aus München:2000 Köpfe gegen Rechts

"Laut gegen Brauntöne" heißt eine Kampagne für die mehr als 2000 Münchner ihr Gesicht zeigen. Auch berühmte Köpfe machen bei der Aktion gegen Rassismus mitgemacht. Zusammen ergeben die Fotos ein ganz besonderes Bild.

36 Bilder

Laut gegen Brauntöne

Quelle: SZ

1 / 36

22. August, München

Seit Monaten hatte die Kampagne "Laut gegen Brauntöne" die Münchner aufgerufen, ihre Porträts für ein ganz besonderes Bild zur Verfügung zu stellen: für ein Panorama der Stadt, das sich aus den Köpfen der Menschen, die hier leben, zusammensetzt. 2000 Münchner beteiligten sich an der Aktion gegen Rassismus, darunter OB Ude, Konstantin Wecker und Luise Kinseher. 100 Plakate mit der aus 700 Gesichtern geformten Stadtsilhouette sind jetzt überall in München zu sehen.

Frühschwimmer am Starnberger See

Quelle: dpa

2 / 36

22. August, Starnberger See

Frühschwimmer nutzen die morgendlichen Stunden, um sich schon vor der Mittagshitze eine erste Abkühlung im Starnberger See zu verschaffen. Die Münchner haben das heißeste Wochenende des Jahres hinter sich - oder wird es die heißeste Woche?

-

Quelle: Robert Haas

3 / 36

21. August, Theresienwiese 

Die Wiesn rückt näher: Die Aufbauarbeiten für das Oktoberfest laufen auf Hochtouren. Selbst bei hochsommerlichen Temperaturen müssen die Arbeiter weiterschuften, um im Zeitplan zu bleiben. 

-

Quelle: Robert Haas

4 / 36

Fehlt da nicht ein Wort? Bei der Hitze reicht dem Arbeiter auf dem Dach eines Bierzeltes wohl aber auch schon dieser Tipp: "Laß dir raten, trinke ..."

-

Quelle: Thomas Moßburger

5 / 36

17. August, Englischer Garten

In München ist endlich Sommer. "Es könnte das heißeste Wochenende des Jahres werden", heißt es beim Deutschen Wetterdienst. Entsprechend viel los ist am Freitag auch im Englischen Garten.

-

Quelle: Thomas Moßburger

6 / 36

Hier liegen alle, die an diesem Freitag nicht arbeiten müssen, in der Sonne oder planschen im Eisbach - ob mit oder ohne Surfbrett. Am Wochenende wird die Hitzewelle in Bayern dann voraussichtlich zehntausende Menschen in Freibäder, Biergärten und Berge locken.

Geburtstagsfeier von Bayern-Mannschaftsarzt Mueller-Wohlfahrt

Quelle: dapd

7 / 36

16. August, Seehaus

Ebenfalls im Englischen Garten feierte am Donnerstagabend der Mannschaftsarzt des FC Bayern München, Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (links), seinen 70. Geburtstag. Als Gäste konnte er im Seehaus unter anderem Bastian Schweinsteiger (rechts) mit Freundin Sarah Brandner begrüßen.

-

Quelle: Marco Einfeldt

8 / 36

12.8.2012, Flughafen München

Lokalmatadoren haben die Nase vorn: Bei der zweiten Europameisterschaft im Riversurfen treten Profis aus aller Welt gegeneinander an. Die Münchner haben dabei einen Vorteil - im Eisbach können sie das ganze Jahr über auf einer stehenden Welle surfen.

Wer beim zuschauen Lust bekommt, kann sich noch bis zum 21. August zum Ausprobieren auf die Welle wagen, die genauen Zeiten finden Sie auf www.munich-airport-events.de.

-

Quelle: oh

9 / 36

12.8.2012, Lenggries

Ziehen und zerren bis es weh tut: Etwa 150 Männer kämpfen um die bayerische Meisterschaft im Fingerhakeln. Die Favoriten trainieren ihre Finger schon lange vorher mit Gewichten und Expandergummis und müssen Kraft und Kondition mitbringen. Die Bayerische Fingerhakel-Meisterschaft wird bereits zum 59. Mal ausgerichtet.

Seerosen im Botanischen Garten

Quelle: dpa

10 / 36

11.8.2012, Botanischer Garten

Wer Wellenreiten und Fingerhakel zu stressig findet, kann sich im Botanischen Garten wunderbar erholen. Irgendwas blüht dort immer - zum Beispiel Seerosen in einem Teich.

Freestyle-Motocross-Spektakel im Olympiastadion

Quelle: dapd

11 / 36

10.8.2012, Münchner Olympiastadion

Gewagte Sprünge vor nächtlicher Kulisse: Der Freestyle-Motocross-Fahrer Hannes Ackermann scheint beim Qualifying der Red-Bull-X-Fighters am Olympiaturm vorbeizufliegen.

Laim Unterführung Fürstenrieder Straße

Quelle: Schlaier Andrea

12 / 36

8.8.2012, Fürstenrieder Straße

Oha, da hat sich aber jemand richtig Mühe gemacht! In einem der ehemals berüchtigsten Pinkel-Spots der Stadt, der Unterführung in der Fürstenrieder Straße, ist große Kunst zu sehen. Ein Kunst-Grafitti von Marilyn Monroe zum Beispiel. Oder...

Laim Unterführung Fürstenrieder Straße

Quelle: Schlaier Andrea

13 / 36

... die große Audrey Hepburn. Aber auch ein noch lebender US-Promi ist zu sehen.

Laim Unterführung Fürstenrieder Straße

Quelle: Schlaier Andrea

14 / 36

Bei Präsident Barack Obama stellt sich allerdings die Frage, was die Zigarette in seinem Mund soll. Denn eigentlich hat Obama schon seit einigen Jahren mit dem Rauchen aufgehört.

Kolonie Eggarten, Ecke Daxet-/ Rehstraße

Quelle: Florian Peljak

15 / 36

8.8.2012, Eggarten-Siedlung

Wir bleiben unterirdisch - oder zumindest auf dem Weg in die Tiefe. Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was dieses Kürzel bedeutet, das immer wieder an Hauswänden zu sehen ist? Des Rätsels Lösung: Diese Inschrift stammt aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. So wurde damals angezeigt, in welchem Haus es Luftschutzräume gibt. An diesem Haus in der Daxetstraße ist der Hinweis noch heute zu sehen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

16 / 36

7.8.2012, St. Maximilian

Diese Ausstellung ist etwas ganz besonderes: "Ein Blick Iran" heißt die Schau des Film- und Fotokünstlers Benedikt Fuhrmann, die noch bis zum 12. August zu sehen ist. Und zwar in der katholischen Kirche St. Maximilian im Glockenbachviertel. Ein Jahr lang hat Fuhrmann in Iran gelebt. Seine Eindrücke hat er in Bilder und Videos festgehalten. Bei der Ausstellungseröffnung im Juli las sogar ein Imam aus dem Koran vor - in einem katholischen Gotteshaus. Hier funktioniert der Dialog zwischen den Religionen. Mehr Infos unter www.einblickiran.de.

Piratenpartei auf der Isar

Quelle: dpa

17 / 36

5.8.2012, Isar bei Schäftlarn

Die bemannte Schifffahrt hat so ihre Tücken - davor sind selbst Piraten nicht geschützt. In diesem Fall kam die Tücke in Form eines Baumes am Isarufer daher, die das Schlauchboot der Piraten in Bedrängnis brachte. Irgendwann konnte die Gruppe immerhin weiterrudern.

Bayerische Pilger auf der Heimreise

Quelle: dpa

18 / 36

4.8.2012, Rom

Zugegeben, es ist nicht alltäglich, dass die Münchner Impressionen in Italien beginnen. Aber warum auch nicht, schließlich haben an diesem Wochenende etwa 1000 Pilger aus dem Erzbistum München-Freising dem Papst einen Besuch abgestattet. Grund für den Trip der Trachtler war ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für den Heiligen Vater. Ihre Hüte haben die Trachtler dann aber wieder brav mitgenommen.

Slagline Feldmochinger See, einer ging übers Wasser

Quelle: Florian Peljak

19 / 36

4.8.2012, Feldmochinger See

Eigentlich braucht in diesen Tagen niemand nach Rom reisen - zumindest nicht, um den Sommer zu suchen. Denn Sonne und heiße Temperaturen gab es an diesem Wochenende zuhauf. Also nichts wie raus an die vielen Seen, wie diese Gruppe, die zum Slacklinen und Entspannen an den Feldmochinger See gefahren ist. Manche Slackliner balancieren übrigens auch nackt über das Gummiseil - zum Beispiel Weltrekordler Alexander Schulz.

-

Quelle: Stephan Rumpf

20 / 36

5.8.2012, Olympiasee

Wer es noch actionreicher mag, der kam am Wochenende am Olympiasee auf seine Kosten. Denn dort trafen sich die besten deutschen Wakeboarder zum Wake Masters. 2000 Euro Preisgeld wurden verteilt.

-

Quelle: Stephan Rumpf

21 / 36

Spektakuläre Sprünge bekamen die Besucher zu sehen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

22 / 36

Aber natürlich hat auch das Zuschauen am Ufer seinen Reiz.

-

Quelle: Stephan Rumpf

23 / 36

4.8.2012, Odeonsplatz

Ein etwas außergewöhnliches Dinner wurde am Odeonsplatz aufgetischt. Beim Bayerischen Genussfestival, in diesem Jahr mit starkem fränkischen Einschlag, konnten die Besucher nicht nur Fische aus dem Starnberger See, sondern auch leckere Weine probieren. Genau das Richtige an einem heißen Samstagnachmittag.

CSU Schnuller

Quelle: CSU

24 / 36

3.8.2012, CSU-Shop

Die CSU verkauft jetzt Schnuller. Der "Beruhigungssauger" mit bayerischem Löwen für die ganz junge Zielgruppe wird seit kurzem im Werbemittelshop der Partei angeboten. Stückpreis 2,99 Euro. Auf Facebook hat die Aktion bereits eine Diskussion ausgelöst - mit unterschiedlichen Meinungen, welche Partei am ehesten beruhigt werden sollte: "Ich würde Sie an die CSU verteilen", empfiehlt ein Nutzer. Ein anderer plädiert für die Verteilung an Opposition und Europaabgeordnete.

Gewitter ueber Muenchen

Quelle: dapd

25 / 36

3.8.2012, Bogenhausen

Gewitterfront über München. Zahlreiche Blitze entluden sich in der Nacht auf Freitag über der Stadt. In Bogenhausen ging der Dachstuhl eines Einfamilienhauses vermutlich durch einen Blitzeinschlag in Flammen auf und brannte vollständig aus. Es entstand ein Millionenschaden, verletzt wurde niemand.

-

Quelle: Stephan Rumpf

26 / 36

3.8.2012, Heimeranplatz

Auf den Straßen hieß es Land unter. Zahlreiche Autos blieben in Folge des anhaltenden Starkregens in überfluteten Unterführungen stecken - wie hier in der Garmischerstraße am Heimeranplatz.

Unwetter über Oberbayern

Quelle: dpa

27 / 36

Probleme bereiteten die überfluteten Straßen auch der Polizei. Zudem liefen zahlreiche Keller voll. Im Planungsreferat an der Blumenstraße musste die Feuerwehr 150 Kubikmeter Wasser abpumpen. Am Freitagmittag gab es dort noch immer keinen Strom. Insgesamt musste die Feuerwehr in der Nacht 240 Mal ausrücken.

-

Quelle: Robert Haas

28 / 36

2.8.2012, Viktualienmarkt

Nanu, wer streift denn hier durch Münchens Innenstadt? Berlins Regierender Bürgermeister ist zu Gast und lässt sich von Wirtschaftsreferent Dieter Reiter den Viktualienmarkt zeigen. Ein erholsamer Termin - zumindest im Vergleich zu Wowis Date am Vortag. Da durfte er mit der Bayern-SPD auf den Hohen Kranzberg bei Mittenwald wandern, wobei die Junge Union dem Berliner Stadtoberhaupt einen ganz besonderen Empfang bereitete.

In München wird Wowi freundlicher empfangen. Mit einem...

-

Quelle: Robert Haas

29 / 36

... Glas Bier schmeckt so ein Wahlkampftermin (links im Foto: Münchens SPD-Chef Hans-Ulrich Pfaffmann) gleich doppelt gut. "München ist sehr sexy", sagt Wowereit dann auch artig, was den Bayern sicherlich gefallen dürfte. Entsprechend begeistert ist das Publikum: "In echt sieht der noch viel besser aus als im Fernsehen", heißt es bei den Passanten.

-

Quelle: Robert Haas

30 / 36

2.8.2012, Michaelibad

Kaum zu glauben, wie friedlich es an einem so schönen Sommertag im Michaelibad zugehen kann. Doch die Ruhe währt nicht lange für diese Ente. Denn...

-

Quelle: Robert Haas

31 / 36

... schon springt jemand vom Sprungbrett.

-

Quelle: Robert Haas

32 / 36

1.8.2012, Olympiapark

Der Arbeitstag ist vorbei - also nichts wie raus aus dem Business-Outfit und hinein in einen warmen Sommerabend. Den genießt man am besten im Biergarten oder im Olympiapark. Denn dort ist nicht nur ein Riesenrad aufgebaut. Derzeit findet im Olympiapark auch der...

-

Quelle: Robert Haas

33 / 36

... Theatron Musiksommer statt. Am Mittwochabend stehen junge Weltmusik-Talente auf der Seebühne und verzaubern das Publikum - darunter auch "Cazyaapjazz". Das Festival dauert noch bis zum 22. August. Jeden Tag gibt es Livemusik und der Eintritt ist frei.

-

Quelle: dapd

34 / 36

1.8.2012, Allianz Arena

Moment, den kennen wir doch! Ist das nicht Bastian "Schweini" Schweinsteiger, seines Zeichens Profikicker beim FC Bayern München, dem in der letzten Saison doch recht glücklosen Münchner Fußballverein? Ja, ist er. Und die Meisterschalen und Pokale neben denen er steht, sind schon etwas älter. Anlass dieses Fotos war die Eröffnung der FC-Bayern-Erlebniswelt in der Allianz Arena.

Eroeffnung der FC Bayern Erlebniswelt

Quelle: dapd

35 / 36

1.8.2012, Allianz Arena

Auch Trainer Ottmar Hitzfeld durfte neben einem Pokal posieren. Ob es in der nächsten Saison mal wieder mit einem neuen Exemplar klappt, steht noch in den Sternen.

Eroeffnung der FC Bayern Erlebniswelt

Quelle: dapd

36 / 36

1.8.2012, Allianz Arena

Und dieser Herr ist in München auch kein Unbekannter: Claudio Pizarro. Der Peruaner spielt bereits 2001-2007 bei den Roten und kehrt zur neuen Saison zurück an die Isar. Da sagen wir nur: Bienvenido amigo!

© Süddeutsche.de/afis/wib
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: