Impressionen aus München:Erste Boten des Winters

Winteranfang ist zwar am ersten Dezember, doch in München stimmt der erste Schnee jetzt schon auf die "stade Zeit" ein. Gut, dass die Weihnachtsmärkte schon eröffnet haben und mit Glühwein auf verkühlte Münchner warten.

aus der Stadt

48 Bilder

Schneeregen in München

Quelle: dpa

1 / 48

29. November, Münchner Innenstadt

Einige wollen sich noch nicht mit der nahenden kalten Jahreszeit abfinden oder wurden in der Früh vom eisigen Schneeregen schlicht überrascht: Auf dem Radl mit Regenschirm bewaffnet trotzen viele Münchner am Donnerstag weiterhin dem Wintereinbruch.

Kampf gegen Schneeflocken

Quelle: dapd

2 / 48

29. November, Münchner Innenstadt

Eisig fegt der Schneeregen durch Münchens Straßen. Der Wind bläst Matsch und Eis in die Gesichter der Passanten. Für Meteorologen beginnt der Winter erst am ersten Dezember. Kalendarisch ist der Winteranfang sogar erst am 21. Dezember, nämlich dann, wenn die Sonne den tiefsten Punkt ihrer Jahresbahn erreicht hat. Der 21. Dezember ist somit der kürzeste Tag des Jahres.

Razzia bei HypoVereinsbank

Quelle: dpa

3 / 48

29. November, Arabellapark

Eine Ampel steht auf Rot, dahinter sieht man im Schneegestöber ein Verwaltungsebäude der Hypo Vereinsbank am Arabellapark in München. Staatsanwälte, Polizisten und Steuerfahnder durchsuchten am Donnerstag die Räume der Bank. Der Verdacht lautet: Steuerhinterziehung.

Weihnachtsmaerkte in Muenchen eroeffnet

Quelle: dapd

4 / 48

26. November, Marienplatz

Ihr Münchnerlein kommet: Am Montag haben zahlreiche Weihnachtsmärkte in München erföffnet. Am Marienplatz wurde bereits eifrig Glühwein getrunken und Weihnachtsschmuck gekauft.

Weihnachtsmaerkte in Muenchen eroeffnet

Quelle: dapd

5 / 48

Auch in diesem Jahr verkaufen die Christkindlmärkte wieder allerhand Nützliches und Unnützes.

Weihnachtsmaerkte in Muenchen eroeffnet

Quelle: dapd

6 / 48

26. November, Stachus

Auf die Kufen: Es ist zwar recht milde draußen derzeit, doch das Eis am Stachus ist noch nicht geschmolzen. Einige Münchner wagen sich beim Stachus Eiszauber bereits auf die Fläche.

-

Quelle: SZ

7 / 48

25. November, St.-Jakobs-Platz

Ihre Solidarität mit Israel haben am Sonntagabend 300 Demonstranten vor der jüdischen Synagoge am St.-Jakobs-Platz bekundet. Anlass der Kundgebung, zu der das Solidaritätsbündnis für Israel und die jüdische Gemeinde aufgerufen hatten, ist der wieder aufgeflammte Konflikt zwischen Israel und der Hamas um den Gazastreifen. Nach dem Beschuss auf die israelische Zivilbevölkerung und dem daraufhin eingeleiteten Angriff der israelischen Armee war es zuletzt zu einem Waffenstillstand gekommen.

München, Allianz-Arena, Fußball-EM 2020

Quelle: Florian Peljak

8 / 48

25. November, Arena in Fröttmaning

Weder rot, noch blau - sondern golden. An diesem Herbstnachmittag strahlt die Arena in Fröttmaning in ungewohnten, ganz neutralen Farben.

-

Quelle: Claus Schunk

9 / 48

25. November, Eissportzentrum Ost

Mit Dirndl auf Kufen: Beim Eisfestival der Münchner Sportjugend kurven Teilnehmerinnen durch das Eissportzentrum Ost.

-

Quelle: Robert Haas

10 / 48

25. November, Schlachthof

Zwei Tage zuvor, am Freitag, zelebrierte der superbe Kabarettist Ottfried Fischer seinen Abschied von "Ottis Schlachthof" - und schon am Sonntag, als wäre nichts geschehen, ist er zurück im Wirtshaus am Schlachthof, steht auf der Bühne und lässt sich feiern. Es ist der Sigi-Sommer-Taler, den die Faschingsgesellschaft Narrhalla an "Menschen, die uns schmunzeln lassen", seit 2001 vergibt. Kabarettisten wie Christian Springer und Frank Barwasser sind bereits stolze Besitzer des Talers, ebenso Christian Ude oder Schauspieler Michael Lerchenberg - und nun auch Otti Fischer.

Katastrophen-Uebung im Richard-Strauss-Tunnel

Quelle: dapd

11 / 48

25. November, Richard-Strauss-Tunnel

Ein Szenario wie bei einem furchtbaren Unglück: 750 Rettungskräfte haben am Sonntag bei einer Übung im Richard-Strauss-Tunnel den Ernstfall geprobt. Verletzte werden aus Autowracks gezogen und noch an der Unfallstelle versorgt. Weitere Fotos von der Übung gibt es hier.

10 Jahre PIN  mit Kunst-Versteigerung in der Pinakothek der Moderne

Quelle: Florian Peljak

12 / 48

24. November, Pinakothek der Moderne

775.000 Euro an einem Abend: Beim PIN-Fest in der Pinakothek ist bei einer Versteigerung am Samstagabend eine neue Rekordsumme zusammengekommen. Den Erlös spenden Künstler, Galeristen und Sammler, die auch in diesem Jahr wieder ihre Werke versteigert haben, dem Museum.

10 Jahre PIN  mit Kunst-Versteigerung in der Pinakothek der Moderne

Quelle: Florian Peljak

13 / 48

Von dem Geld sollen unter anderem zwei Arbeiten von dem Künstler Georg Baselitz (rechts im Bild) angeschafft werden. 

Foto: Baselitz im Gespräch mit Wolfgang Heubisch, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Live-Sendung 'TV Total Turmspringen'

Quelle: dpa

14 / 48

24. November, Olympia-Schwimmhalle

Und dann macht es: platsch! Stefan Raab hat in der Olympia-Schwimmhalle mal wieder seine Live-Sendung "TV Total Turmspringen" veranstaltet und ist natürlich auch wieder selbst mehr oder minder elegant ins Wasser gehüpft.

-

Quelle: SZ

15 / 48

24. November, Nymphenburger Straße

Mehrere Hundert Anwohner des Münchner Airports und Umweltschützer haben am Samstag vor der CSU-Zentrale in der bayerischen Landeshauptstadt gegen Fluglärm demonstriert. Nach Polizeiangaben nahmen etwa 320 Menschen an dem friedlichen Protest teil.

-

Quelle: SZ

16 / 48

Die Demonstranten forderten ein Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr an allen deutschen Flughäfen. Zugleich riefen sie die CSU dazu auf, das Münchner Bürgervotum gegen den Bau einer dritten Startbahn am Flughafen zu respektieren und die Ausbaupläne endgültig zu begraben.

Letzte Sendung 'Ottis Schlachthof'

Quelle: dpa

17 / 48

23. November, Schlachthof

Ein letzter Scherz: Am Freitag wurde zum letzten Mal die Sendung "Ottis Schlachthof" ausgestrahlt. Nach der Aufzeichnung sitzt der Kabarettist Ottfried Fischer (Mitte) mit seinen Kabarett-Kollegen Urban Priol, Günter Grünwald, Willy Astor, Helmut Schleich (hinten von links nach rechts), Michael Altinger (vorne links) und Monika Gruber auf der Bühne zusammen.

-

Quelle: SZ

18 / 48

23. November, BMW-Museum

Autos zum Anfassen: In der BMW fand wieder die "Nacht der weißen Handschuhe" statt. Besucher dürfen dabei die alten Modelle nicht nur anschauen, sondern auch anfassen.

-

Quelle: SZ

19 / 48

23. November, Theresienwiese

Die ersten Geschäfte in München sind bereits weihnachtlich dekoriert - und auch die Christkindlmärkte eröffnen bald. Am 27. November herrscht auf der Theresienwiese Weihnachtsstimmung.

-

Quelle: Hartmut Pöstges

20 / 48

22. November, Starnberger See

Die Sonne lässt sich noch hin und wieder blicken, doch um in Badehose oder Bikini am See zu liegen - dafür ist es längst vorbei. Wie schade! Eine Impression aus Ambach am Starnberger See.

Barbara Ruetting feiert ihren 85. Geburtstag

Quelle: dapd

21 / 48

21. November, Thomas-Wimmer-Ring

Herzlichen Glückwunsch! Barbara Rütting ist Schauspielerin, Bestellerautorin, Politikerin, Umweltaktivisten und Ökobrotbäckerin. An diesem Mittwoch ist sie 85 Jahre alt geworden - und feiert dies mit einem Frühstück beim Nymphenburger Verlag am Thomas-Wimmer-Ring.

Boeing 747-8 in München

Quelle: dpa

22 / 48

21. November, Flughafen München

Großer Vogel: Seit Mai 2012 hat die Lufthansa die Boeing 747-8 Intercontinental in ihrer Flotte, erstmals landete dieser Typ nun in München, um hier vorgestellt zu werden.

Seehofer empfängt Olympia- und Paralympics-Mannschaften

Quelle: dpa

23 / 48

20. November, Staatskanzlei

Sportlich, sportlich: Ministerpräsident Horst Seehofer hat am Dienstagabend im Kuppelsaal der Staatskanzlei die bayerischen Olympiateilnehmer empfangen. Hier posiert Seehofer (Mitte) mit Harry Schenavsky, Präsident des Bayerischen Hockey-Verbandes, Hockey-Nationalspieler Christopher Wesley, Hockey-Nationalspielerin Nina Hasselmann und Hockey-Nationalspieler Maximilian Müller (von links nach rechts).

Pestalozzistraße

Quelle: Jakob Berr

24 / 48

20. November, Pestalozzistraße

Die Eurokrise hat nun auch München erreicht: Auf einem Grafitti an der Pestalozzistraße 2 steht: "Buy Euro Bonds", der Schriftzug brennt.

Nebel über dem Fünfseenland

Quelle: STA Franz X. Fuchs

25 / 48

20. November, Fünfseenland

Gespenstige Stimmung in München und dem Umland: Jeden Morgen hängt derzeit Nebel fest - und taucht die Landschaften wie hier in Seachten bei Andechs in ganz eigenes Licht.

-

Quelle: SZ

26 / 48

19. November, Maximilianstraße

Die letzten Hüllen fallen: Der Umbau der Residenzpost zu einem Luxusquartier mit Läden, Lokal und Büros ist nun fast abgeschlossen. Ende Januar soll unter den Arkaden Kaffee serviert werden, das Modelabel Louis Vuitton will im Frühjahr eröffnen

Training TSV 1860 Muenchen

Quelle: dapd

27 / 48

19. November, Trainingsgelände an der Grünwalder Stadion

Am Ende steigen gefeuerte Trainer immer ins Auto, schauen traurig und fahren vom Trainingsgelände. Bei Jürgen Klinsmann war das so, bei Reiner Maurer, der am Wochenende als Trainer des TSV 1860 München geschasst wurde, nun ebenso.

-

Quelle: Marco Einfeldt

28 / 48

19. November, Flughafen

Es weihnachtet bereits in München: Am Flughafen München ist bereits der Wintermarkt aufgebaut. Auch bei den anderen Christkindlmarkten wird bereits gewerkelt.

-

Quelle: SZ

29 / 48

13. November, Dantebad

Die Freibäder haben schon längst geschlossen? Von wegen! Im Dante-Warmbad können die Münchner noch immer ihre Bahnen in der frischen Luft ziehen. Egal ob  an einem tristen Novembertag oder einem verschneiten Dezembermorgen.

-

Quelle: Claus Schunk

30 / 48

13. November, Hallenbad Giesing-Harlaching

Bald herrscht freie Sicht auf die Bayern-Fußballer: Das Hallenbad Giesing-Harlaching wird derzeit für fünf Millionen Euro fit für die Zukunft gemacht. Eine verglaste Außenfassade lässt dann den Blick auf das Trainingsgelände des FCB zu. Wiedereröffnung soll im März 2013 sein.

Weihnachtsbaum in München

Quelle: dpa

31 / 48

12. November 2012, Marienplatz

Arbeiter vom städtischen Baureferat montieren mit Kränen Lichterketten am Weihnachtsbaum auf dem Münchner Marienplatz. Die Fichte ist etwa 26 Meter hoch und wiegt ungefähr 3,6 Tonnen. Der 80 Jahre alte Baum stammt dieses Jahr aus dem südlichen Pfaffenwinkel nahe den Ammergauer Alpen.

Herbststimmung im Englischen Garten

Quelle: dpa

32 / 48

9. November 2012, Englischer Garten

Fußgänger und Fahrradfahrer sind im herbstlichen Englischen Garten unterwegs. Im Hintergrund sieht man den Monopteros. Der Rundtempel im griechischen Stil, wurde von Leo von Klenze im Jahr 1836/37 auf einem künstlichen Hügel angelegt und gilt als eines der Wahrzeichen Münchens.

-

Quelle: Robert Haas

33 / 48

8. November 2012, Universität

Eine Menschenkette gegen Studiengebühren demonstriert: Etwa 2500 Menschen haben laut dem Bündnis "SOS - Studieren ohne Studiengebühren" am Donnerstag für die Abschaffung demonstriert. Die Schlange reichte von der Ludwig-Maximilians-Universität bis zur TU.

-

Quelle: Robert Haas

34 / 48

6. November 2012, Amerikahaus

Zittern für Obama: Im Amerikahaus feiern Münchner und Amerikaner zusammen Wahlparty. Zur Motivation gibt's Hot Dogs, Pappkandidaten und alte Popklassiker. Die Obama-Anhänger sind klar in der Überzahl, am Ende können sie aufatmen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

35 / 48

6. November 2012, Theresienwiese

Die letzten Bierzelte-Gerippe stehen noch auf der Theresienwiese herum und schon beginnen die Aufbauarbeiten für das nächste Fest: Arbeiter bauen die Hallen und Zelte für das Winter Tollwood auf. Noch lässt sich nicht erahnen, zu was diese schwarze Höhle werden soll.

-

Quelle: Stephan Rumpf

36 / 48

Draußen wird eifrig an den Schildern geschraubt: "Bio zertifiziert, Fair gehandelt, Frei von Gentechnik" oder "Hier fließt M-Ökostrom" ist auf ihnen zu lesen.

Am 27. November geht das Tollwood-Festival los, neben dem obligatorischen Glüchwein sowie Produkten und Gerichten aus aller Welt, ist auch kulturell wieder einiges geboten. 

Eichhörnchen frißt Beeren auf einem Baum in Bogenhausen, Holbeinstraße

Quelle: Florian Peljak

37 / 48

6. November 2012, Bogenhausen

Der Winter kann kommen: Mitten in Bogenhausen deckt sich ein Eichhörnchen für die kalten Tage ein. Eine Walnuß hat es sich schon nach Hause geholt, danach frisst es einige Beeren zur Stärkung.

-

Quelle: Robert Haas

38 / 48

5. November 2012, Lenbachhaus

Im Lenbachhaus laufen die letzten Vorbereitungen zur Sonderausstellung "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit". Es ist die letzte Ausstellung vor der Wiedereröffnung des Lenbachhauses und sie soll - wie der Titel schon sagt - zeigen, wieviel wissenschaftliche, konservatorische und restauratorische Arbeit dahinter steckt.

Der Kunstbau wird zum Laboratorium, in dem die Kunstwerke aus ihrer Verpackung geholt, kritisch auf ihren Zustand geprüft, aus- und eingerahmt, konserviert und restauriert oder neu fotografiert werden. In einzelnen Räumen sollen neue Hängungen ausprobiert werden - und die Besucher erleben, wie eine Ausstellung wächst.

Gezeigt werden mehrere hundert Hauptwerke und auch unbekanntere Schätze des 19. Jahrhunderts, des Blauen Reiter, der Neuen Sachlichkeit sowie der Nachkriegsmoderne und der zeitgenössischen Kunst.

-

Quelle: Claus Schunk

39 / 48

5. November 2012, Justizpalast

Justitia und ihre Gehilfen schauen vom Dach des Münchner Justizpalastes in der Prielmayerstraße, von dort beobachte die Skulpturen das Treiben auf dem Stachus. Das neobarocke Gebäude auf dem sie stehen, wurde vom Münchner Architekten Friedrich von Thiersch entworfen und in den Jahren 1890 bis 1897 gebaut.

-

Quelle: Claus Schunk

40 / 48

Auch innen wird der Jusitzpalast seinem Namen gerecht: Unzählige Rundbögen, weite Treppen und Gänge sind um einen großen Lichthof angeordnet. Über all dem befindet sich  eine riesige Glaskuppel in etwa 66 Metern Höhe.

Der Lichthof steht Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 15 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 14 Uhr zur Besichtigung frei.

-

Quelle: SZ

41 / 48

4. November 2012, Floßlände

Eisstockschützen nutzen das schöne Wetter zum Trockentraining: Auf einer Asphaltbahn nahe der Floßlände spielen diese Männer am Sonntag eine Partie gegeneinander.

-

Quelle: SZ

42 / 48

4. November 2012, Unterföhring

Eine Woche zuvor wären diese Fußballfans hier eingeschneit worden: Zuschauer sitzen auf der Tribüne des FC Unterföhring, um das Spiel gegen die SpVgg Hankofen anzschauen.

-

Quelle: SZ

43 / 48

4. November 2012, Zenith 

Schaukochen, Durchprobieren, Staunen: Die Eat and Style ist eine Messe voller gastronomischer Highlights und mancher Eigenheiten. Beim Männergrillworkshop - auf dem Bild ist eine Kreation aus Hummern, Fisch und Annanas zu sehen - dürfen auch Frauen mitmachen.

Traumhafter Sonnenaufgang vor Alpenpanorama

Quelle: dapd

44 / 48

3. November 2012, München

Die aufgehende Sonne taucht die Innenstadt um die Zwillingstürme der Frauenkirche in ein warmes Herbstlicht, während der Nebel vor einem malerischen Alpenpanorama aufsteigt. Wenn der Tag schon so vielversprechend anfängt, muss der Abend ja gut werden...

-

Quelle: SZ

45 / 48

3. November 2012, Feierwerk

...bei so einem Programm ist das auch nicht schwer: 20 Bands treten beim Festival "Sound of Munich now" im Feierwerk auf, darunter Stray Colors, Blek Le Roc, The Dope und viele mehr.

-

Quelle: SZ

46 / 48

Dem Publikum gefällts: Vor beiden Bühnen im Feierwerk herrscht am Samstagabend dichtes Gedränge. 

-

Quelle: Stephan Rumpf

47 / 48

2. November 2012, Kunsteisbahn Prinzregentenstadion

Mütze und Handschuhe dürfen zur Eröffnung zu Hause bleiben: Aus dem Freibad ist wieder ein Eisstadion geworden, mit einer 30 x 60 Meter großen Fläche. Dank der Novembersonne können die Schlittschuhläufer im Prinzregentenstadion noch ohne Jacken ihre Runden ziehen. Doch auch für die kalten Tage ist vorgesorgt, denn die 1.300 qm große Saunalandschaft im "Prinze" hat das ganze Jahr geöffnet. Und mit dem Kombiticket "Eis und Heiß" können Besucher Eislaufen und Sauna im Paket genießen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

48 / 48

1. November 2012, Herkulessaal in der Münchner Residenz

Klassik im Knitterlook: Bei der Generalprobe der BR-Symphoniker durften an diesem Feiertag 1000 Menschen dabei sein - ganz umsonst. Zu der Probe für das abendliche Konzert mit dem Dirigenten Sir Simon Rattle hatten das Orchester und die Süddeutsche Zeitung ausschließlich Studenten eingeladen. 

© Süddeutsche.de/infu/sonn/afis/wib/dayk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: