Impressionen aus der Rheinpfalz:Kneipe mit IQ

Ein Ort für Bildhauer und verhinderte Rockstars: Die Rheinpfalz in Schwabing ist die Kneipe mit dem höchsten IQ der Stadt - behauptet zumindest der Wirt.

5 Bilder

Gaststätte "Rheinpfalz" in München, 2011

Quelle: Robert Haas

1 / 5

Abend für Abend treffen sich in der Rheinpfalz, einem Lokal in der Kurfürstenstraße, Musiker, Künstler, Kabarettisten, Denker und Thekensitzer. Wenn ein neuer Gast den Raum betritt, grüßt er die anderen. Die meisten mit Vornamen. Jeder duzt jeden, auch die wenigen Neulinge.

-

Quelle: Robert Haas

2 / 5

Wirt Hans Karp, genannt Hänsel, steht sein 40 Jahren hinter dem Tresen, sein Angestellter Klaus Höhler fast genauso lange.

-

Quelle: Robert Haas

3 / 5

Hänsel bezeichnet sich als den dienstältesten Wirt von Schwabing. Alte Fotos im Lokal erzählen von früheren Zeiten.

-

Quelle: Robert Haas

4 / 5

Auch Köchin Barbara Schrein hat studiert. Sie ist Politologin.

-

Quelle: Robert Haas

5 / 5

Seit dem Rauchverbot sei der Umsatz um 20 Prozent eingebrochen, klagt Wirt Hänsel. Ihn treibt es bis zu acht Mal an einem Abend vor die Tür, viele seiner Gäste noch öfter.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: