Impressionen aus dem Bonjour Vietnam:Speisen statt rauchen

Wo früher Kettenraucher qualmten, hat nun das kleine, unaufgeregte Lokal "Bonjour Vietnam" eröffnet. Es gibt sich nicht so elegant wie die üblichen asiatischen Restaurants der Stadt, ist deswegen aber auch nicht so teuer. Allerdings nicht minder schmackhaft.

Kristina Milz

5 Bilder

Bonjour Vietnam

Quelle: Kristina Milz

1 / 5

Die Bar Namenlos machte am 1. August 2010 das erste Lokal dicht - als Protest gegen das strikte Rauchverbot in Bayern. Nun hat ein neuer Wirt die Räumlichkeiten in der Fallmerayerstraße 28 bezogen - und die Luft ist deutlich klarer.

Bonjour Vietnam

Quelle: Kristina Milz

2 / 5

Das kleine, unaufgeregte Restaurant Bonjour Vietnam hat Anfang Juni in Schwabing eröffnet - und bietet so Einiges.

Bonjour Vietnam

Quelle: Kristina Milz

3 / 5

Benannt ist das Lokal nach dem Lied "Bonjour Vietnam", in der Speisekarte ist der romantische Songtext abgedruckt. Der Name spielt allerdings auch darauf an, dass Vietnam bei deutschen Urlaubern immer beliebter wird. Deswegen heißt es in der Karte: Man wolle all jene ansprechen, die in den Ferien Geschmack an dem Land gefunden habe und erneut "Bonjour", also Guten Tag, sagen wollen.

Bonjour Vietnam

Quelle: Kristina Milz

4 / 5

In dem Lokal stehen Buddha-Statuen und bunte Bilder - es ist liebevoll dekoriert. Bis auf den Fußboden: Der Kachelboden passt eher zu einem Imbisslokal.

Bonjour Vietnam

Quelle: Kristina Milz

5 / 5

Die Preise sind in der Mitte angesiedelt. Die meisten Hauptgerichte kosten zwischen 9 und 13 Euro - und sind damit zwar teurer als die 5-Euro-Gerichte eines Schnellimbisses, aber deutlich billiger als in den einschlägigen asiatischen Restaurants der Stadt.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: