Impftourismus:Eine "dumme Gefälligkeit"

Forte Village, Luxusresort, Pula Cagliari, Sardinien. Im Bild: Poolareal 24.-26.07.2020 *** Forte Village, luxury resor

Mehr als 100 Angestellte des italienischen Luxushotels Forte Village flogen zum Impfen nach München.

(Foto: Martin Hangen/imago images)

Wer ist der Arzt, der Beschäftigte eines italienischen Luxus-Resorts in München impfen ließ? Udo Beckenbauer behandelt umsonst Slumbewohner in Manila und für viel Geld Society-Patienten am Tegernsee - nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Mediziner.

Von Klaus Ott und Francesca Polistina

Der Münchner Mediziner Udo Beckenbauer war in den Slums im indischen Kalkutta und im philippinischen Manila und hat dort Menschen behandelt, denen es an nahezu allem fehlt. Vor allem an Ärzten. Viermal zwei Wochen vor etwas mehr als 20 Jahren; auf eigene Kosten dorthin geflogen. Danach hat Beckenbauer vor allem Projekte auf den Philippinen unterstützt. Er war dort auch in den Tropen von Mindanao unterwegs, einer der größten Inseln des asiatischen Landes. Harte Arbeit, kein Vergnügen, und verdient hat der reisefreudige Mediziner nichts daran.

Zur SZ-Startseite
Schule: Unterricht in einer Grundschule in Baden-Württemberg

SZ PlusMeinungCorona-Impfungen
:Und jetzt alle Kinder?

Die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich aus, bald werden sich auch in Deutschland wieder mehr Menschen infizieren - darunter auch viele Minderjährige. Warum es trotzdem nicht sinnvoll ist, Jüngere bevorzugt zu impfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: