Wohnungsnot:Die Strategien der Investoren

Kahlschlag Gernotstraße

In Schwabing typisch und bei Bewohnern immens beliebt, richten sich immer wieder Begehrlichkeiten auf die Innenhöfe. An der Gernotstraße etwa soll eine Tiefgarage entstehen, später soll dort wieder begrünt werden.

(Foto: Irina Pasdarca/oh)

In München fehlt bezahlbarer Wohnraum. Trotzdem gibt es Wohnungen, in denen niemand lebt. Wie durch Leerstände und Nachverdichtungen alteingesessene Mieter sukzessive verdrängt werden.

Von Ellen Draxel

Bezahlbarer Wohnraum ist in München Mangelware. Umso unverständlicher, wenn nutzbare Wohnungen dann leer stehen. Beispiel Bauerstraße 10 in Schwabing: In diesem Gebäude, berichtet eine langjährige Mieterin, seien derzeit 14 von 26 Wohnungen nicht bewohnt. Das Haus gehört der Bauer Grundvermögen GmbH. Auch in der benachbarten Hausnummer 12 haben laut den Nachbarn vier Wohnungen keine Mieter, Eigentümerin dort ist die Schwabinger Grundvermögen GmbH.

Zur SZ-Startseite
FREISING: Kein Bock auf Maske - PCR-Maske im Gebüsch

SZ PlusExklusivMaskenaffären
:"Wie hoch ist meine Provision?"

Auch eine CSU-Stadträtin wollte bei Maskenverkäufen an den Staat mitverdienen. Der Vorgang führt bis zu ihrem Bruder, Staatssekretär Stephan Mayer im Bundesinnenministerium. Der Beginn einer weiteren CSU-Affäre oder nur eine große Dummheit?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: