Internationale Automobilmesse:Stadträte streiten über IAA-Neuauflage

Die Koalition aus Grünen und SPD könne die internationale Automobilmesse IAA so vergraulen, dass sie München schon nach einem Gastspiel den Rücken kehre: Das fürchtet CSU-Fraktionschef Manuel Pretzl, wie er im Wirtschaftsausschuss erklärte. Eigentlich hätte das Gremium am Dienstag darüber diskutieren sollen, wie die Mobilitätsmesse bei der zweiten Auflage in München nach der Premiere 2021 besonders in der Innenstadt aussehen könnte. Dazu hatten runde Tische mit verschiedenen Beteiligten stattgefunden.

Doch auf Wunsch der Fraktion Grüne/Rosa Liste wurde das Thema auf einen unbekannten Termin vertagt. Es gebe noch zu viel Beratungsbedarf, hatte Stadtrat Dominik Krause gesagt. Pretzl verwies auf rechtliche Fristen, die die Stadt deshalb verletzen könnte. Der Automobilverband und Veranstalter VDA reagierte entsprechend verschnupft. Zusagen aus der Bewerbung und Beschlüsse des Stadtrats müssten Gültigkeit behalten, sagte eine VDA-Sprecher: "Wir brauchen als Veranstalter Verlässlichkeit und Planungssicherheit."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: