IAA in München:"Wir sind nicht mehr aufzuhalten"

IAA in München: Als bei den IAA-Demonstrationen in München Aktivisten festgenommen wurden, fand CSU-Generalsekretär Markus Blume das ganz großartig. Er schrieb auf Twitter: "So läufts in Bayern!" Dazu ein Bizeps-Emoji.

Als bei den IAA-Demonstrationen in München Aktivisten festgenommen wurden, fand CSU-Generalsekretär Markus Blume das ganz großartig. Er schrieb auf Twitter: "So läufts in Bayern!" Dazu ein Bizeps-Emoji.

(Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Während die Autobranche die Autos der Zukunft feiert, demonstrieren Tausende für das Klima. Dazwischen Menschen, die beide Seiten irgendwie verstehen - und eine Polizei, die in ganz alte Zeiten zurückfällt.

Von Max Hägler, Bernd Kastner und Elisa Schwarz, München

Eigentlich, sagt Sabine Stahl, sei die Demo wunderbar gelaufen. Kein Pfefferspray, keine prügelnde Polizei. Gut, eine Frau habe den Stinkefinger aus dem Auto gezeigt und irgendwas gerufen, da habe sie halt ein Herzchen geformt mit den Händen. Stahl steht am Samstag auf der Theresienwiese, hinter ihr tanzt ein riesiges aufgeblasenes Auto durch die Luft, auf der Bühne macht sich der nächste Redner bereit, "yeah" ruft die Menge. "Ich hab meine Herzl verschenkt", sagt Sabine Stahl, und wie sie so dasteht, ein Herz an der Brust, könnte man fast vergessen, dass an diesem Wochenende in München nicht das Oktoberfest stattgefunden hat, sondern der größte Polizeieinsatz seit 20 Jahren.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Dr. Mathias DOEPFNER, Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, Portraet, Porträt, Portrait, Angeschnittenes
Springer-Verlag
Meister der erfundenen Gefahren
Tag der offenen Tür in der Tesla Gigafactory
Autobranche
Eine fortwährende Respektlosigkeit namens Tesla
Emine Sevgi Özdamar: "Ein von Schatten begrenzter Raum"
Grenzenloses Herz
Jugend wählt
Denn sie wissen, was sie tun
Lena Meyer Landrut; Lena Mayer-Landrut
Lena Meyer-Landrut
"Eine ständige Faust ins Gesicht"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB