Medien:Der König der falschen Überschriften

Medien: Seit Jahrzehnten sammelt Wolfgang Kron Zeitungsartikel und "komische Sachen", wie er sagt.

Seit Jahrzehnten sammelt Wolfgang Kron Zeitungsartikel und "komische Sachen", wie er sagt.

(Foto: Catherina Hess)

Wolfgang Kron sammelt kuriose Zeitungsüberschriften und skurrile Geschichten: Wie es dazu kam, dass Jürgen Klinsmann einst eine königliche Hoheit beleidigte, und warum er in 150 Sprachen sagen kann: "Ich liebe Dich".

Interview von Gerhard Fischer, Neuried

"Prostaktion vor Generalkonsulat", so hieß neulich eine Überschrift in der Süddeutschen Zeitung. Viele werden das überlesen haben. Wolfgang Kron nicht. Kron, 64, machte die Redaktion freundlich darauf aufmerksam ("buchstabieren Sie bitte mal die Überschrift") und fand auch eine Erklärung dafür, dass Protest durch Prost ersetzt wurde ("man merkt, dass die Oktoberfestzeit naht"). Er fügte hinzu, dass er schon seit seiner Kindheit Verschreiber entdecke und sammle. Kron ist in Herbertingen in Baden-Württemberg aufgewachsen. Später arbeitete er als Bauingenieur; nun ist er in Altersteilzeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPeter Gaymann
:"Man kann über Humor nicht streiten"

Der Cartoonist Peter Gaymann ist weltweit für seine Hühner-Zeichnungen bekannt. Wie er ausgerechnet auf diese Tiere kam, wieso Menschen sich besser mit Hühnern identifizieren können und was ihn mit den Rolling Stones verbindet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: