Wolf und Bär im Landtagswahlkampf:Immer diese Münchner Schnösel, die uns reinreden wollen

Lesezeit: 2 min

Sieht sich als Verteidiger der Landbevölkerung in Bayern: Hubert Aiwanger. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Hubert Aiwanger will den Abschuss von Wölfen ermöglichen und schimpft über die "Großstadt-Ökologen", die "uns in Ruhe lassen sollen". Sein Bashing ist alles andere als originell.

Glosse von Wolfgang Görl

Als Ministerpräsident Söder in der Inntaler Bergwelt zur Wolfs- und Bärenjagd blies, war auch der Minister Aiwanger dabei, der Chefdenker der Staatsregierung. Wie alle der finster blickenden Politiker forderte er den Abschuss der streng geschützten Wölfe, und dann nahm Aiwanger noch seine Lieblingsfeinde ins Visier, die grün wählenden und auch sonst suspekten Großstädter. Wenn die "Großstadt-Ökologen" die Sache mit dem Wolf anders sehen, dann, so Aiwanger, "sollen die in München ihre Tiere halten, die sie dort halten wollen, und sollen uns in Ruhe lassen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienmarkt in Haidhausen
:Dann kaufen wir das Haus halt selbst!

Andy Ebert und seine Nachbarn zahlen keine zehn Euro Miete pro Quadratmeter - mitten in München. Doch dann wird ihre Immobilie plötzlich zum Verkauf angeboten. Wie die Mieter die Wohnungen nun vor Spekulanten retten wollen.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: