Hotellerie:So teuer sind Münchens Luxushotels

Die Präsidentensuiten der Münchner Hotels strotzen vor Luxus und Pomp. Die Preise - außerirdisch. Aber der Blick von den meist ausladenden Dachterassen ist gut.

1 / 5

16 000 Euro

-

Quelle: Adrian Houston

Hier haben beispielsweise schon Hillary Clinton, George Soros, Lang Lang oder Xi Jinping genächtigt, und auch Anastacia hat sich die "Royal Suite Monforte" im The Charles am Alten Botanischen Garten geleistet. Es handelt sich dabei um die größte der 24 Suiten des Hauses auf 200 Quadratmetern in der achten Etage und mit einem fantastischen Blick von der dazugehörigen Dachterrasse auf die Stadt mitsamt Alpenkulisse. Es gibt einen jeweils eigenen Schlaf-, Wohn, Ess- und Arbeitsbereich, einen Bechstein-Flügel, Originalgemälde von Lenbach an den Wänden, ein Dampfbad mit Regenduschen und ähnlichen Annehmlichkeiten sowie eine Küche mit eigenem Eingang. Selbstverständlich kann man von der Tiefgarage mit dem Aufzug direkt in die Suite fahren, und wer laute Nachbarn befürchtet, kann ja die beiden angrenzenden Suiten dazumieten oder gleich die ganze Etage, macht zusammen 450 Quadratmeter. Offenbar legen die Gäste besonderen Wert auf körperliche Unversehrtheit, denn "Fenster, Decken und die Böden der Suite sind aus schusssicherem Material gefertigt", steht im Angebot für das Prunkstück des Hauses zu lesen.

2 / 5

15 000 Euro

-

Quelle: cromeart cromeart

Rechnet man den Preis pro Person herunter, kommt man immerhin auf unter 1000 Euro bei maximaler Auslastung. 15 000 Euro die Nacht kostet der "Royal Palais Floor" im Hotel Bayerischer Hof - wenn man im dritten Stock die dortigen Suiten zusammenlegt. Dann hat man exklusiv eine komplette Etage für sich und seine Entourage, bis zu 18 Erwachsene kommen dort unter. Der Royal Palais Floor befindet sich im Palais Montgelas, der im Jahr 1811 im klassizistischen Stil erbaut wurde.

3 / 5

12 500 Euro

-

Quelle: SZ

Der Blick aus der großen Präsidenten-Suite im Mandarin Oriental ist schon mal nicht schlecht, vor allem vom umlaufenden Balkon. Die Suite nimmt in der obersten Etage des Hotels einen halben Gebäudeflügel ein. Eingerichtet ist die Suite im europäischen und asiatischen Stil mit Antiquitäten. Die Suite sei "für Gäste, die viel Platz und Privatsphäre wünschen", heißt es in der Beschreibung des Objekts. Doch die 325 Quadratmeter haben ihren Preis: 12 500 Euro legen Gäste für die Nacht hin.

4 / 5

4500 Euro

-

Quelle: SZ

Mit der "Magnifique"-Suite im Luxushotel Sofitel Bayerpost macht man geradezu ein Schnäppchen, denn für 4 500 Euro bekommt man hier nicht nur 175 Quadratmeter mit sechs Meter hohen Decken voll edelster Ausstattung, sondern auch noch eine 13 Quadratmeter große Filmleinwand fürs "Private Screening". Die Suite verfügt nicht nur über separate Wohn- und Schlafzimmer, sondern auch über einen eigenen "Vorstandstisch". Womit die Zielgruppe schon einmal klar umrissen sein dürfte.

5 / 5

18 000 Euro

-

Quelle: Matthias Hamel

Die "Royal Ludwig Suite" im Vier Jahreszeiten hätte wohl auch dem Namensgeber König Ludwig II. gut gefallen. Auch wenn sie mit 200 Quadratmetern für seine Verhältnisse etwas klein ausgefallen ist. Immerhin bekommt man dafür aber zwei Schlafzimmer und zwei Badezimmer mit eigener Sauna und Whirlpool-Badewanne geboten. Der Fußboden ist mit Kalbsleder bezogen, von der Decke blicken einem Porträts der Wittelsbacher gütig entgegen. Ein privater Butler sorgt für Wohlbefinden.

© SZ vom 15.03.2016/vewo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: