Süddeutsche Zeitung

Hof-Flohmärkte in München:Wir sind das Viertel

Die Hof-Flohmärkte sind eine schöne Gelegenheit, um in Münchens Vierteln auf Entdeckungsreise zu gehen. Das weiß der Veranstalter René Götz.

Ana Maria Michel

René Götz organisiert mit der Agentur "viertelvorstadt" die Hof-Flohmärkte in Haidhausen, Neuhausen, Hadern, Untergiesing und in der Au. Er weiß, wieso es sich auch bei schlechtem Wetter lohnt, vorbeizuschauen.

sueddeutsche.de: Was ist das Besondere an den Hof-Flohmärkten im Gegensatz zu herkömmlichen Flohmärkten?

René Götz: Man kann auf Entdeckungsreise im Viertel gehen und Höfe kennenlernen, die man normalerweise nicht sehen würde. Für viele, die im Viertel leben, ist es schön zu sehen, was ihre Wohngegend alles zu bieten hat. Die Flohmärkte sind Nachbarschaftsprojekte und führen die Bewohner zusammen. Auf einem normalen Flohmarkt geht es anonymer zu, weil man sich nie wieder sieht.

sueddeutsche.de: Seit wann gibt es in München die Hof-Flohmärkte?

Götz: Die Idee kam vor zehn Jahren von der Seidlvilla in Schwabing. Vor sechs Jahren sind Läden aus anderen Vierteln auf unsere Agentur zugekommen und haben gefragt, ob man das nicht auch bei ihnen machen könnte. Wir haben uns um die Realisation gekümmert und über die Jahre sind die Hof-Flohmärkte zu einem richtigen Event geworden.

sueddeutsche.de: Wieso liegt es im Interesse der Läden, dass es Hof-Flohmärkte gibt?

Götz: Wenn ein Hof-Flohmarkt stattfindet, ist auf den Straßen viel los - und davon profitieren die Läden natürlich. Für uns ist es toll, weil die Geschäfte direkt an der Quelle sind: Sie sind für uns Kommunikationsplattformen, bei denen sich die Hausgemeinschaften anmelden oder Fragen zur Organisation stellen können.

sueddeutsche.de: Wie haben sich die Hof-Flohmärkte in der Zeit verändert?

Götz: Es kommen nach und nach immer mehr Viertel dazu: In Hadern haben wir dieses Jahr eine Premiere, Laim und Thalkirchen sind jetzt auch daran interessiert, Hof-Flohmärkte zu veranstalten. Außerdem machen jedes Mal mehr Höfe mit: In Haidhausen waren vor sechs Jahren 40 Höfe dabei, letztes Jahr waren es 100 und dieses Mal sind es 150. Und die Fangemeinde der Hof-Flohmärkte wird jedes Jahr größer: Die Leute, die zum Schauen und Kaufen kommen, sind aus ganz München, oder fahren mittlerweile sogar extra von außerhalb an.

sueddeutsche.de: Haben Sie Tipps für Leute, die auf den Flohmarkt gehen wollen?

Götz: Hübsche Dinge bekommt man eigentlich in jedem Viertel. Manchmal findet man auch wertvolle Antiquitäten. Ein bisschen Ausdauer ist nötig, weil sich manche Flohmärkte über eine weite Strecke ziehen: In Untergiesing und in der Au geht der Flohmarkt vom Candidplatz bis zum Mariahilfplatz, da ist ein Fahrrad praktisch. Außerdem sollten die Flohmarkt-Besucher Getränke mitnehmen und Pausen einplanen. Die richtigen Flohmarkt-Fans sind natürlich schon um 8 Uhr da, die anderen kommen gegen 10 und ab da kann das Gewusel bis zum Nachmittag anhalten.

sueddeutsche.de: Was machen Sie bei schlechtem Wetter?

Götz: Die Flohmärkte finden bei jedem Wetter statt. Ein Mal haben wir den Flohmarkt in Haidhausen wegen schlechtem Wetter abgesagt, aber die Leute haben sich davon nicht abschrecken lassen und sich trotzdem auf den Weg gemacht.

Die Münchner Hof-Flohmärkte 2010 im chronologischen Überblick:

Hinterhof-Flohmärkte Haidhausen

Termin: 8. Mai

Bereits am 1. Mai hat die Saison der Hinterhof-Flohmärkte in der Maxvorstadt angefangen. Als nächstes ist am 8. Mai Haidhausen dran: In 150 Hinterhöfen wird dort Gebrauchtes verkauft. Info-Flyer mit einer Karte, auf der alle Hinterhof-Flohmärkte und Pausenstationen eingezeichnet sind, gibt es in diesen beteiligten Läden:

Blaugold (Metzstraße 15) Doppler (Metzstraße 15) Engel & Bengel (Innere Wiener Straße 61) Glückspilz (Pariser Straße 39) Heimat am Kopf (Kellerstr.45) Hubercraft (Sedanstraße 23) mini Meter (Weißenburger Straße 12) Venus (Wörthstraße 1)

Weitere Infos gibt es unter: www.viertelvorstadt.de/hfmhaidhausen.pdf

Hof-Flohmärkte Neuhausen

Termin: 15. Mai

Die Hof-Flohmärkte finden in diesem Jahr zum zweiten Mal in Neuhausen statt. 80 Höfe haben sich dafür angemeldet. In folgenden Läden sind an diesem Tag die Info-Punkte im Viertel:

Hussfeld + Zang (Blutenburgstraße 81) Liebe Frieden Glück (Elvirastraße 5) Kronprinz (Frundsbergstraße 13) Perlerie (Volkartstraße 17) Riedl + Munzig (Schulstraße 21) Silk & Cotton (Schulstraße 24)

Weitere Infos: www.viertelvorstadt.de/hfmneuhausen.pdf

Garagen-Flohmärkte Hadern

Termin: 5. Juni

Zum ersten Mal gibt es die Hinterhof-Flohmärkte auch in Hadern. Die Bewohner des Viertels sind dazu aufgefordert, diese Gelegenheit für die Entrümpelung ihrer Speicher, Keller oder Kleiderschränke zu nutzen. Bis zum 22. Mai können sie sich noch bei GenussIdee (Marchioninistraße 2a im Hof, Telefon: 0151-54725925) oder Blumestil (Gräfelfinger Straße 114, Telefon: 089-54320659) anmelden.

Das Anmelde-Formular finden die Haderner Hausgemeinschaften auch unter: www.viertelvorstadt.de/hfmhadern.pdf

Hof-Flohmärkte Schwabing

Termin: 12. Juni

Dieses Jahr feiern die Schwabinger Hof-Flohmärkte ihren zehnjährigen Geburtstag. Rund 160 Höfe beteiligen sich jedes Jahr an dem Flohmarkt. Dieser ist nicht nur eine gute Gelegenheit, um altes Gerümpel loszuwerden, sondern für die Nachbarn auch eine Chance, sich näher kennenzulernen. Die Hof-Flohmärkte werden vom Nachbarschaftsprojekt in der Seidlvilla organisiert.

Weitere Infos unter: www.seidlvilla.de/hof-flohmarkt.htm

Hof-Flohmärkte Westend

Termin: 19. Juni

Die Westend-Hofflohmärkte finden zum dritten Mal statt. Letzes Jahr waren 70 Hausgemeinschaften beim Flohmarkt im Westend dabei. Dieses Jahr findet der Hof-Flohmarkt parallel zum Flohmarkt am Gollierplatz statt.

Infos gibt es unter: www.kulturladen-westend.de

Hof-Flohmärkte Glockenbach

Termin: 26. Juni

Seit einigen Jahren öffnen sich immer zum Glockenbachfest die Hinterhöfe zwischen Gärtnerplatz und Glockenbach. Während die großen Flohmärkte von Händlern und allerlei Ramsch beherrscht werden, gibt es hier noch so manches Schnäppchen.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 16.5. möglich. Weitere Infos gibt es unter: www.hofflohmarkt.de

Hof-Flohmärkte Au und Untergiesing

Termin: 3. Juli

Mit dem Hinterhof-Flohmarkt in der Au und in Untergiesing endet die Saison der Hof-Flohmärkte am 3. Juli. Noch bis zum 19. Juni besteht für die Bewohner die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am Flohmarkt anzumelden. Das ist in den folgenden Anmeldestellen möglich:

Blütenkorb (Humboldtstraße 16) Buch in der Au (Humboldtstraße 12) Royal Dog (Edlingerstraße 10) Pro Photo (Mariahilfstraße 20)

Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden: www.viertelvorstadt.de/hfmuntergiesingau.pdf

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.943407
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/wib
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.