Hochzeiten am 09.09.09:Ringetausch am Schnapszahl-Datum

Zufall, Gedankenstütze oder Aberglaube: Am Schnapszahl-Datum 09.09.09 heiraten viele Paare - in München und auf der ganzen Welt.

Angela Gruber

11 Bilder

09.09.09, Schnapszahl-Datum, Heiraten

Quelle: SZ

1 / 11

Zufall, Gedankenstütze oder Aberglaube - am Schnapszahl-Datum 09.09.09 heiraten viele Paare - in München und auf der ganzen Welt.

Für Lausa und Dominique Trowe hat die Schnapszahl keine besondere Bedeutung. "Unser Hochzeitsdatum haben wir eher dem Zufall zu verdanken", sagt Dominique Trowe. Getraut hat sich das Paar im Standesamt in der Mandlstraße. Praktisch findet Dominique Trowe, dass man sich das Datum gut merken könne. Seit einem Jahr sind die beiden Frischvermählten ein Paar, kennen gelernt haben sie sich aber schon vor rund acht Jahren. In Kitzbühl hat Lausa dann ganz romantisch mit Kerzen auf dem Boden um Dominiques Hand angehalten.

Fotos und Text: Angela Gruber

09.09.09, Schnapszahl-Datum, Heiraten

Quelle: SZ

2 / 11

Dass der 09.09.09 ihr Hochzeitstag ist, ist für Claudia Graby hingegen überaus wichtig. "Die neun ist meine Glückszahl. Sie verfolgt mich sozusagen mein ganzes Leben." Im Handballverein habe sie die Nummer neun getragen und auch sonst hätten sich viele wichtige Vorfälle in ihrem Leben oft am 9. des Monats ereignet. Ihr Mann Kurt Löffler hatte nichts gegen das Datum einzuwenden. Seit 14 Jahren schon ist das Paar zusammen, kennen gelernt haben sie sich über einen Freund. Den Heiratsantrag bekam Claudia Graby in luftiger Höhe: Im "London Eye" in der britischen Hauptstadt ist ihr jetziger Ehemann vor ihr auf die Knie gefallen. "Ich habe sofort ja gesagt", so Claudia Graby.

09.09.09, Schnapszahl-Datum, Heiraten

Quelle: SZ

3 / 11

Dieses Münchner Brautpaar eint neben dem Eheversprechen auch ein ähnlicher Vorname: Michael und Michaela Meier haben sich auf dem Tollwood-Festival kennen gelernt. Seit viereinhalb Jahren sind sie mittlerweile ein Paar. Dass sie sich am 09.09.09 das Jawort geben, setzt eine Tradition in der Familie der Braut fort: "Mein Bruder hat am 03.03.03 geheiratet", sagte Michaela Meier. Darüber hinaus habe das Datum aber keine tiefere Bedeutung für die Frischvermählten. Den Antrag gemacht hat Michael seiner Michaela in einem Vergnügunspark. Obwohl er alles genau geplant hatte, musste er schlussendlich doch improvisieren: "Ich hatte den Ring daheim vergessen", sagt er. Ja gesagt hat Michaela trotzdem.

09.09.09, Schnapszahl-Datum, Heiraten

Quelle: SZ

4 / 11

Für Barbara und Emanuele König hat es mit dem 9. September als Hochzeitstag eine besondere Bewandtnis. "Wir waren vor genau einem Jahr im Urlaub in Costa Rica und Emanuele hat jeden Tag überlegt, wann er mir einen Antrag machen soll", sagte die Frischvermählte. Am 09.09.2008 war es dann soweit. In einer kleinen Seitenkapelle einer Kathedrale in San José stellte Emanuele die entscheidende Frage. Der großen Freude über die Verlobung tat es auch keinen Abbruch, dass die frisch Verlobten in der Kapelle eingesperrt wurden und laut an den Toren klopfen mussten, bis sie endlich befreit wurden. Die Hochzeitsreise im Winter führt das Ehepaar aber nicht zurück nach Costa Rica, sondern nach Patagonien.

09.09.09, Schnapszahl-Datum, Heiraten

Quelle: SZ

5 / 11

Annette Moser und Herbert Jund haben sich nach einer bereits lange währenden Beziehung dazu entschlossen, am 09.09.09 zu heiraten. Dass sie vor den Altar treten würden, war den beiden "irgendwann klar", so der Bräutigam. "Wenn nicht an diesem besonderen Datum, wann dann?", sagte er. "Wir sind aber nicht abergläubisch", ergänzt Annette Moser. Die Trauung miterleben darf auch der zwei Monate alte Sohn der beiden - auf dem Arm der Oma.

09.09.09, Schnapszahl-Datum, Heiraten

Quelle: SZ

6 / 11

Katja Bär ist eine von mehreren Standesbeamten, die am Schnapszahl-Datum die Trauungen in der Mandlstraße in München vornehmen. "Für mich ist jeder Tag etwas Besonderes", sagte die Standesbeamtin. "Dennoch habe sie in ihrer Rede vor den Brautleuten das heutige Datum hervorgehoben. "Schließlich haben sie sich dieses Datum extra ausgesucht." Im Vorfeld habe sie viele Nachrichten von ihren Freunden erhalten, so Katja Bär. "Sie denken alle an mich, weil sie glauben, dass ich heute besonders viel zu tun habe." Und tatsächlich...

09.09.09, Schnapszahl-Datum, Heiraten

Quelle: SZ

7 / 11

... sind die Terminplaner der Standesämter in München voller als sonst. Während es an einem durschnittlichen Mittwoch zehn Trauungen sind, wollten am Schnapszahl-Datum 66 Paare die Ringe tauschen.

Fotos und Text: Angela Gruber

09.09.09, Schnapszahl-Datum, Heiraten

Quelle: SZ

8 / 11

Auf dem Kiesvorplatz bei der Theresienhöhe fand die erste Hochzeit im Münchner Himmel statt, auf der sich neun Brautpaare in 50 Metern Höhe das Ja-Wort gaben. Der Begriff Hoch-Zeit wurde also sehr genau genommen - und in Hoch-Form war auch die Werbefirma, die, wie sie ankündigte, "die luftigste Wedding-Chapel Deutschlands" organisierte.

Foto: Rumpf

09.09.09, Schnapszahl-Datum, Heiraten

Quelle: SZ

9 / 11

Aber am 9.9.09 wird natürlich nicht nur in München geheiratet. Familie Guhl hat sich die Zugspitze als Ort zum Ja-Sagen ausgesucht. Ingrid und Udo Guhl werden von ihren Kindern begleitet. Insgesamt lassen sich an diesem Tag neun Paare auf Deutschland höchstem Berg trauen.

Foto: Reuters

09.09.09, Schnapszahl-Datum, Heiraten

Quelle: SZ

10 / 11

Dieses Hochzeitpaar aus Moskau liebt sich, Motorräder - und ist abergläubisch. Auch sie wollen unbedingt am 09.09.09 heiraten.

Foto: dpa

09.09.09, Schnapszahl-Datum, Heiraten

Quelle: SZ

11 / 11

An das besondere Glück, an einem Schnapszahltag zu heiraten, glauben auch Hochzeitspaare in Kuala Lumpur. Im asiatischen Raum steht die Zahl 999 für ein langes Leben und nie endende Liebe.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: