Hochzeit:Junges Glück

Heiraten mit Anfang Zwanzig? Während die meisten Münchner in dem Alter gerade ihre Freiheit genießen, gehen andere den Bund der Ehe ein. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich

Von Lisa carolina heberling

Jung sein, das ist Freiheit. Verreisen, ein Studium beginnen, ein bisschen was probieren von der Speisekarte der Möglichkeiten. Oder: Heiraten, mit 24. Wie die Münchnerin Janna Krumpholz. Ein Entschluss, bei dem Krumpholz nicht lang gezögert hat. Ihren Ehemann kannte sie keine zwei Jahre, da wurde am Tegernsee Hochzeit gefeiert. "Es war klar: Er ist es", sagt die 24-Jährige. Ungewöhnlich, denn in Deutschland trauen sich Paare immer später. 1985 waren Frauen bei ihrer ersten Hochzeit 24, Männer 26 Jahre alt. Heute treten Frauen mit knapp 31, Männer mit 33 erstmals vor den Altar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: