FC Bayern Welt:Münchner Straßenschmuck

Pressebild

Das Sgraffito wurde nach dem Krieg oft verwendet, weil man sich echten Stuck nicht leisten konnte. Heute ist es eine schöne und sündteure Angelegenheit.

(Foto: Michael Heinrich)

Die "FC Bayern Welt" in der Münchner Innenstadt beherbergt auf 3500 Quadratmetern Fanshop, Gastronomie und Hotel. Was daran so außergewöhnlich ist? Die Fassade.

Von Gerhard Matzig

In München ist die Orlandostraße, gelegen zwischen dem Souvenirladen "Little Bavaria" und dem Hard Rock Cafe, im Grunde die Straße, die am wenigsten münchnerisch ist. Wobei es logischerweise auch die Straße ist, in der das Wort "München" als Touristenmitbringsel häufiger als sonstwo strapaziert wird. Das gilt auch für den Fanshop des TSV 1860 München, Orlandostraße 8. Sowie für den FC-Bayern-Store, Orlandostraße 1. Die stehen sich gegenüber wie im Film "High Noon": als Gary Cooper und Finsterling. Der FCB wäre der Marshal, also Cooper. Die Frage nach dem Finsterling bleibt offen. Die Löwen, Dortmund, Leipzig - wo soll man da anfangen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTourismus und Corona
:"Es gibt nichts Frustrierenderes als ein leeres Hotel"

In der Pandemie haben viele Hoteliers das gleiche Problem wie so manche Münchner Mieter: Sie können sich ihre Unterkunft nicht mehr leisten. Mit welchen kreativen Ideen Hotels versuchen, durch die Krise zu kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: