Herzogpark:Mehr Sicherheit in der Mauerkircherstraße

Einen Zebrastreifen wird es an der Mauerkircherstraße in Höhe der Unterführung unter dem Isarring nicht geben, dafür ist die Zahl der Fußgänger, die an dieser Stelle die Fahrbahn queren, nicht hoch genug. Eine Mittelinsel aber könnte sich das Kreisverwaltungsreferat (KVR) durchaus vorstellen. Jetzt soll ein Ortstermin im Herzogpark mit Vertretern von Baureferat, Münchner Verkehrsgesellschaft und Polizei neue Erkenntnisse liefern.

Vertreter von KVR und Polizei hatten die Situation rund um die Haltestelle der Buslinie 187 bis Ende Juli mehrmals geprüft. Sie reagierten damit auf den Antrag eines Anwohners vom April, der einen Zebrastreifen forderte. Der Mann argumentierte, dass die viel befahrene Mauerkircherstraße gerade für Erstklässler, die die Geschwindigkeit von Autos schwer einschätzen könnten, "ein unüberwindbares Hindernis" darstelle. An der Unterführung würden sich die Fußgängerströme bündeln, schrieb der Anwohner: Grundschulkinder nähmen den Bus 187 zur Gebeleschule, auch private Schulbusse hielten an dieser wettergeschützten Stelle und oben am Isarring liege die Haltestelle der Linie 59, die von größeren Schülern genutzt werde. Außerdem sei gleich nebenan die Wastl-Fanderl-Musikschule, die ebenfalls Ziel vieler Kinder sei.

Verkehrszählungen der Behörden an unterschiedlichen Werktagen vor Schulbeginn bestätigten die Beobachtungen des Mannes allerdings nicht. Kein einziges Mal hätten mehr als zehn Personen die Mauerkircherstraße an dieser Stelle überquert, und das seien fast ausschließlich Erwachsene gewesen, schreibt das KVR an den Bezirksausschuss Bogenhausen. Für einen Zebrastreifen müssten aber mindestens 50 Fußgänger pro Stunde über die Straße wollen.

Die Verkehrsbelastung auf der Mauerkircherstraße von stündlich etwa 460 Fahrzeugen dagegen würde die Voraussetzungen für eine Querungshilfe erfüllen. Die Richtlinien schreiben da 200 bis 750 Fahrzeuge die Stunde vor. Außerdem - darin stimmt das KVR dem Anwohner zu - liegen die nächsten sicheren Querungsmöglichkeiten jeweils einen Kilometer von der Unterführung entfernt: im Süden die Ampel an der Poschingerstraße, im Norden der Zebrastreifen Höhe Grüntal. Aus diesen Gründen soll jetzt der Bau einer Mittelinsel für die Mauerkircherstraße in Höhe der Bushaltestelle Redwitzstraße genauer geprüft werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: