Herbst- und Winterangebot der VHS:Schuhplattln oder Tanzen wie Jacko

Einen Zwiefachen lernen oder lieber den Moonwalk von Michael Jackson? Sein eigenes Bier brauen oder einen Clown-Kurs besuchen? Die Münchner VHS hat mehr als nur Spanischkurse im Angebot. Ein Überblick über das neue Programm.

Simon Leonhardt

11 Bilder

Bundesweit erste dreisprachige Grundschule startet Ende August 2005

Quelle: ddp

1 / 11

Willkommen in der Volkshochschule! Die Einrichtung zur Erwachsenen- und Weiterbildung wird von vielen Menschen zum Erlernen einer neuen Sprache genutzt.

Doch das neue Programm der Münchner VHS hat viel mehr zu bieten als nur Spanischkurse für den nächsten Trip zur Costa Brava. Neben vielen gängigen Sprachen...

SPRACHLABOR IN DER SCHULE

Quelle: ag.dpa

2 / 11

... kann man auch diesen Herbst wieder anfangen Finnisch, Persisch oder Georgisch zu lernen oder Exoten wie Sanskrit, Suaheli oder - da schau her - Bairisch.

Angeblich sollen sie Eingeborene in München noch beherrschen, doch dieser Kurs könnte auch "Zuagroasten" die Möglichkeit bieten, erste Erfolgserlebnisse in dieser Sprache zu erfahren und sich ein klein wenig heimischer zu fühlen. Wem das noch nicht reicht, der...

Bavarian Dance Competition In Huosigau

Quelle: Getty Images

3 / 11

... sollte einen der zahlreichen Tanzkurse besuchen. "Schuhplattln und Deandl-Drahn" zum Beispiel. Oder Sie erlernen den Zwiefachen. Eigentlich handelt es sich dabei um einen Sammelbegriff. Gemeint sind etwa 500 verschiedene taktwechselnde Tänze, die 3/4-und 2/4-Takt miteinander verbinden. Das Ganze wird getanzt auf über 10 000 unterschiedliche Melodien.

Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Da bietet sich doch ein Tanz an, bei dem einem ganz genau gesagt wird, was zu tun ist.

Zombies Perform Thriller Dance At 'Thrill The World 2010' In Sydney

Quelle: Getty Images

4 / 11

Unter dem Motto "The evil of the thriller, can you dig it?" lernt man Schritt für Schritt die Choreographie von Michael Jacksons legendärem Musikvideo. Die gehört schließlich schon fast zum Standard-Repertoire jedes passionierten Flashmob-Fans.

Und auch auf Partys dürfte die Performance super ankommen. Im Programm finden sich noch viele weitere Kurse, die einen zum Star des Abends machen (könnten). Das Seminar "Clownsein"...

-

Quelle: AFP

5 / 11

... wirbt mit: "Einmal alles dürfen! Gefühle erleben ohne 'Wenn und Aber'! Eintauchen in die Welt des Clownseins. Entdecken Sie Ihre individuelle Clownfigur!"

Damit diese Figur perfekt wird, soll der Teilnehmer neben sportlicher Kleidung und Rutschsocken noch seine eigene Clownsnase mit Gummiband mitnehmen.

Frankfurter Ausstellung würdigt Karl Valentin als Filmpionier

Quelle: dpa

6 / 11

Auch ein Karl Valentin hat als Mimiker angefangen. Will man seinem Vorbild auch in Sachen Realsatire nacheifern, dann ist der Kurs "Das Kabarett 'Leben'" genau das richtige. Aus beobachteten und selbst erfahrenen Szenen des Lebens basteln die Entertainer in spe eigene Monologe, Dialoge und Lieder.

Um noch so denken zu lernen wie Valentin bietet sich das Querdenker-Seminar an. Hier wird diese ungewöhnliche Form des Denkens vorgestellt und erlernt.

Kieler Woche - Spiellinie für Kinder

Quelle: dpa

7 / 11

Ungewöhnlich ist auch dieser Malkurs: Erwachsene erschaffen mit Materialien wie Magerquark, Tapetenkleister, Eiern, Sand Lehm und Erde ihre eigenen Kunstwerke.

Klingt ein bisschen nach Puppenküche und Sandkasten.

Weihnachtsbaum und Weihnachtsgeschenke

Quelle: dpa

8 / 11

Doch auch die Kleinen daheim sollen etwas davon haben, wenn die Großen wieder zur Schule gehen.

Im Vortrag "Kinderbücher für den Gabentisch" lernen Eltern und Interessierte, wie man sich auf dem unübersichtlichen Markt zurechtfindet und welche Bücher am besten unter den Baum kommen. Schließlich weiß man, wie sehr Kinderaugen leuchten, wenn sie an Heiligabend gerade ihr viertes Buch ausgepackt haben.

Apfelernte in Brandenburg

Quelle: dpa

9 / 11

Bücher kann man umtauschen... Kinder nicht. Aber im Tauschsystem LETS kann man sich immerhin einen Babysitter ertauschen - oder andere Gefälligkeiten.

Nach Anmeldung bei einem der monatlichen Treffen, werden Dienstleistungen innerhalb der Gruppe mit einer "Zeitwährung" verrechnet. So kann man beispielsweise die Nachbarin zum Bügeln schicken und muss dafür selbst eine Gegenleistung ins System einbringen. Wie wär's mit selbstgebrautem Bier?

-

Quelle: AP

10 / 11

Ja, auch dafür bietet die Münchner Volkshochschule einen eigenen Kurs an. Kein Wunder, steigen doch die Bierpreise auf dem Oktoberfest jedes Jahr um gefühlte zehn Prozent.

Wer es eine Stufe hochprozentiger mag, bekommt bei "All About Malt Whisky" alles Wissenswerte über das "Wasser des Lebens", wie Whisky übersetzt heißt, beigebracht. Verkostung verschiedener Sorten inklusive.

KESSLER

Quelle: AP

11 / 11

Bei der VHS darf es auch an Alkoholleichen nicht fehlen. Allerdings nur in einer der zahlreichen Lesungen. Während bei "Weinleichen: Ein kribbelnder Abend mit Krimis und Wein" aus einem Buch gelesen wird, werden genau die Tropfen ausgeschenkt, um die es in der Geschichte gerade geht.

Nicht nur diese kleine Auswahl zeigt, dass an der Volkshochschule für jeden etwas dabei ist. Mit 13 500 Kursen pro Jahr ist die Münchner VHS sogar die größte in Deutschland.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: