Helden der Wiesn:"Urlaub? Geh' weiter!"

Günther Schuler ist der älteste Handwerker auf dem Oktoberfest. Seit 55 Jahren baut er die Wiesn auf - und danach wieder ab. Doch der 69-Jährige kann sich nichts Schöneres vorstellen.

Beate Wild

7 Bilder

-

Quelle: 75

1 / 7

Wiesnzeit ist Hochbetrieb für Günther Schuler. Er ist mit seinen 69 Jahren der älteste Handwerker auf der Wiesn. Bereits seit 55 Jahren ist er beim Aufbau dabeil

In einem Container hat er sich ein Büro eingerichtet, von wo aus er alles managt. Jedes Jahr ...

Fotos: Beate Wild

-

Quelle: 75

2 / 7

... ist er auch beim Oktoberfest-Umzug dabei: als Tuba-Bläser der Musikkapelle Gelting, von wo er kommt (Bild aus den achtziger Jahren). Doch der Umzug mit dem schweren Instrument ist anstrengend. "Wie lange ich noch dabei bin, ist fraglich", sagt der 69-Jährige. Seit ...

-

Quelle: 75

3 / 7

... 55 Jahren arbeitet Schuler auf dem Oktoberfest, ist dort für Installationsarbeiten, die Gasanlagen und die Schenke im "Winzerer Fahndl" verantwortlich. In seinem Büro hängt ein Wiesn-Plan von 1910. Schuler sammelt alles, was mit dem Oktoberfest zu tun hat. Auch ...

-

Quelle: 75

4 / 7

... Bilder von sich als junger Mann hat er parat. Der Vordere mit dem nackten Oberkörper ist Schuler im Jahr 1963, damals 24-jährig. Er hat ...

-

Quelle: 75

5 / 7

... sogar Fotos vom Oktoberfest, die um die Jahrhundertwende entstanden sein müssen. Auf den ersten ...

-

Quelle: 75

6 / 7

... Blick sieht man, dass es damals noch beschaulicher zuging. Und so ...

-

Quelle: 75

7 / 7

... schwelgt Günther Schuler gerne in Erinnerungen an alte Zeiten, wenn er nicht gerade mit den Aufbauarbeiten oder dem Tubaspielen beschäftigt ist.

(sueddeutsche.de/wib/sonn)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: