Harthof:Metallbügel gegen Wildparker

Was für die Allgemeinheit eine ökologische Funktion erfüllt, mag für den Einzelnen ein guter Kurzzeitparkplatz sein. Dass beides nicht recht zusammenpasst, kann am Lieberweg in Milbertshofen-Am Hart gut beobachtet werden. Dort werden die Grünstreifen am Straßenrand öfter mal von Autofahrern in Parkplätze umgewandelt. Im Winter und Frühjahr hat das zu Schäden an den Rasenflächen geführt. Die Stadt will künftig mit Metallbügeln verhindern, dass am Lieberweg wild geparkt wird.

Da auch öfter Autos in die öffentliche Grünanlage zwischen Parlerstraße und Lieberweg hineingefahren wurden, hat das Baureferat dort nun ein Holzstangengeländer angebracht. Zudem sollen sogenannte Parkverhinderungsbügel an stark befahrenen Stellen des Straßenbegleitgrüns angebracht und die Rasenflächen wieder instandgesetzt werden. Eventuell werden auch Hecken oder Sträucher neben dem Lieberweg gepflanzt, sofern sie die Sicht nicht beeinträchtigen.

© SZ vom 21.07.2021 / lkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: