Süddeutsche Zeitung

Harlaching:Falsche Polizisten auf Raubzug

Immer wieder nutzen Verbrecher die Leichtgläubigkeit ihrer Mitmenschen aus. So klopfte laut Polizei am vergangenen Mittwoch gegen 13.30 Uhr ein Mann von außen ans Küchenfenster einer 78-Jährigen in der St.-Magnus-Straße. Als die Frau geöffnet hatte, gab der Unbekannte an, Polizeibeamter zu sein und zeigte einen weißen Ausweis mit einem Stern darauf. Die 78-Jährige ließ den Mann daraufhin in das Einfamilienhaus. Der erzählte ihr, dass vermutlich bei ihr eingebrochen worden sei und derzeit eine Bande unterwegs sei. Ob ihr denn etwas fehle, insbesondere Schmuck oder Bargeld, wollte er wissen und ließ sich dann von der Frau das ganze Haus zeigen.

Plötzlich stand ein zweiter Mann in der Eingangstür. Auch ihn ließ die Harlachingerin in ihr Haus und begab sich mit ihm in das Obergeschoss - währenddessen stahl der Komplize im Erdgeschoss zahlreiche Ringe aus Silber und Gold. Erst nachdem die beiden Täter die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die 78-Jährige den Diebstahl und rief die Polizei. Die Männer sind circa 1,70 Meter groß und schlank, mit kurzen, schwarzen Haaren; sie trugen dunkle Kleidung. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 29 100 entgegen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3313628
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.12.2016 / gru
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.