Hans-Ulrich Wittchen im Porträt:Ein Mann gegen die Angst

Hans-Ulrich Wittchen im Porträt: Hans-Ulrich Wittchen ist ein international anerkannter Angstforscher.

Hans-Ulrich Wittchen ist ein international anerkannter Angstforscher.

(Foto: Andor Schlegel)

Spinnen, Enge, Höhe, der Weltuntergang - Menschen fürchten sich vor vielen Dingen. Angstforscher Hans-Ulrich Wittchen weiß, wie man Phobien behandelt.

Von Martina Scherf

Der Mann ist ständig unterwegs. Dresden, Berlin, München, Caracas, Miami, New York. Gerade war er mit seiner Frau am Chiemsee, um in einer Klinik sein neues Therapiekonzept zu implementieren. Bevor es wieder auf die Autobahn geht, macht Hans-Ulrich Wittchen, 66, im Käfer-Restaurant in München-Bogenhausen Halt, bestellt einen Zwetschgendatschi und erzählt, warum er dieses unruhige Leben liebt und warum seine Mission noch längst nicht erfüllt ist. Stress? Scheint er nicht zu kennen. Ruhestand? Kommt nicht in Frage, sagt der Professor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: