Hans-Georg Küppers:"Viele Städte schauen schon ein bisschen neidisch auf München"

Hans-Georg Küppers, Kulturreferent, Abschied. In seinem Büro im Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Zwölf Jahre lang war Hans-Georg Küppers Kulturreferent in München und hat das Kulturleben der Stadt entscheidend mitgeprägt.

(Foto: Florian Peljak)

Kulturreferent Hans-Georg Küppers geht Ende Juni in den Ruhestand. Ein Gespräch über die Freiheit der Kunst, finanzielle Ungleichgewichte und Männer mit Strahlkraft.

Interview von Egbert Tholl und Michael Zirnstein

Vor seiner ersten Kulturausschusssitzung in München am 4. Juli 2007 sei ihm "nicht ganz wohl gewesen", bei seiner letzten am 23. Mai 2019 auch nicht - dazwischen war es "ganz in Ordnung". Als "Moderator, Motivator, Ermöglicher" trat Hans-Georg Küppers als Kulturreferent an und löste die Aufgabe zwölf Jahre besonnen, hartnäckig und mit strategischem Geschick. Nach insgesamt 35 Jahren Verantwortung für die Kultur in Oberhausen, Mühlheim, Nordrhein-Westfalen, Bochum und München sei es nun verlockend, nicht mehr "den Kopf hinzuhalten". Am 30. Juni verabschiedet sich Küppers in den Ruhestand.

Zur SZ-Startseite
DJ Miroslove

Party
:Warum DJ Miroslove nur Musik von Frauen auflegt

Miriam Fendt, 22, will die Indie-Party-Szene in München ein wenig offener machen - und darum nicht nur Musik von weißen Männern spielen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: