Süddeutsche Zeitung

Haidhausen:Von Böhmen in die Ardèche

Die Erinnerung an seine frühe Heimat ist in Werner Reinischs Malerei bis heute lebendig, auch wenn er schon sehr lange nicht mehr in Jokes bei Karlsbad lebt. Bad Mergentheim, Schwetzingen, Karlsruhe waren Stationen, ehe er Mitte der Sechzigerjahre nach Tauriers ins südfranzösische Département Ardèche übersiedelte, das für den mittlerweile 90-jährigen Künstler zum Zuhause wurde. Dort hat er seinen persönlichen Stil gefunden, einen spontan gesetzten, figurativen Expressionismus. Den runden Geburtstag des Malers nimmt das Sudetendeutsche Museum München nun zum Anlass, Werner Reinisch durch eine Sonderausstellung mit dem Titel "Von Böhmen in die Ardèche" zu ehren. Die Schau mit neuen Werken verweist auf seine persönliche Lebensgeschichte und ist noch bis zum 21. November in der Alfred-Kubin-Galerie, Hochstraße 10, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Anmeldung unter museum-anmeldung@sudetendeutsche-stiftung.de.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5426408
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.10.2021 / czg
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.